Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schiffsmodellbauclub feierte Sommerfest

Peine Schiffsmodellbauclub feierte Sommerfest

Peine. Gleich zwei Bootstaufen gab es am Sonnabend am Mittellandkanal. Mit der „Jötunn“ und der „Carmen“ bekamen zwei gerade fertiggestellte Kunstwerke des Schiffsmodellbauclubs Peine (SMC) im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes ihre Namen verliehen.

Voriger Artikel
Ökogarten lud ein zu Tanz und Spinnerei
Nächster Artikel
Königsfrühstück: Gute Laune herrschte im Festzelt

Eckhard Buchheisters (l.) Kreuzfahrtschiff Aida im Kleinformat beeindruckte die Sommerfest-Gäste beim MSC Peine.

Quelle: nic

Für Gäste hatten die Clubmitglieder ein buntes Angebot zusammengestellt. Wer schon immer mal ein Modellboot steuern wollte, hatte dazu am Wasserbecken die Gelegenheit. Auf dem Mittellandkanal steuerten dagegen die Könner ihre großen Segelschiffe, und auch ein Polizeiboot im Miniformat zog dort seine Bahnen.

„Wir haben zurzeit rund 40 Mitglieder. Das jüngste ist sieben Jahre, das älteste 93 Jahre alt. Wir freuen uns immer über Nachwuchs, der sich für Modellbootbau interessiert“, sagte Vorsitzender Mirko Riede.

Beim Sommerfest bestaunten die Besucher die große Vielfalt der nachgebauten Boote, darunter Fischtrawler, Rettungskreuzer und Speedboote.

Auch das bekannte Kreuzfahrtschiff Aida hatte am Mittellandkanal angelegt. Mit einer Länge von fast zwei Metern und einem Gewicht von 25 Kilo ist es eines der größeren Modelle. Mit viel Liebe zum Detail hatte Eckhard Buchheister aus Nordstemmen das Schiff in zweijähriger Arbeit gebaut. „Ich habe 200 Beleuchtungskörper installiert und ein Soundmodul für Musik und Ansprachen des Kapitäns eingebaut. 200 Liegen und rund 360 Figuren sorgen für den Eindruck eines regen Bordlebens“, erklärte Buchheister, der zehn Jahre zur See gefahren ist und schon mehrere große Modelle in Eigenarbeit gebaut hat.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung