Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Sanierte Fahrbahn wird wieder aufgerissen

Peine Sanierte Fahrbahn wird wieder aufgerissen

Die Fahrbahndecke im Bereich der Schützenstraße/Glockenstraße wird wieder aufgerissen: Eine Materialanalyse hatte zuletzt ergeben, dass der eingebaute Asphalt nicht allen Vorgaben der Richtlinien entsprach und daher erneuert werden müsse. Die Bauarbeiten dauern bis Samstag, 9. Mai, an.

Voriger Artikel
Diebe stahlen 24 Schweißbahnen
Nächster Artikel
Energie Agenten suchen Energiefresser

Die Asphaltdecke wird erneut aufgerissen: Samstag sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Quelle: mgb

Peine. Nachdem eine nach Aussagen der Stadt qualifizierte Tiefbaufachfirma in einem öffentlichen Vergabeverfahren Anfang 2014 den Auftrag für die gesamte Baumaßnahme Schützenstraße/ Glockenstraße erhalten und anschließend durchgeführt hatte, wurden jetzt anhand einer abschließenden Materialanalyse Baumängel festgestellt. Stephanie Axmann von der Stadt Peine erklärt: „Wenn die Werte von den Richtlinienwerten abweichen, kann daraus die Haltbarkeit oder eben auch das künftige Schadensbild abgeleitet werden.“ Aktuell waren an der Schützenstraße/Glockenstraße noch keine Schäden sichtbar, aber „anhand der Materialanalyse in Zukunft eindeutig vorhersehbar“.

„Die Materialprüfung im Labor erfolgt im Übrigen erst nach dem Asphalteinbau und nicht zuvor, weil die Qualität der fertigen Fahrbahn einerseits von der richtigen Zusammensetzung des Mischgutes und andererseits von einem technisch einwandfreien Einbau abhängig ist“, sagt Axmann. Sie betont, dass Laboranalysen vor der Verarbeitung einen Teil denkbarer Fehlerquellen nicht erfassen würden.

Gemäß der Vergabe- und Vertragsordnung im Bauwesen ist die Baufirma zur Beseitigung des Mangels auf eigene Kosten verpflichtet. Für die Anlieger bedeutet das, dass die Ausbaubeiträge dadurch nicht beeinflusst werden.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung