Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Salzgitter Maschinenbau AG übernimmt Bohrgeräte-Hersteller Nordmeyer

Peine Salzgitter Maschinenbau AG übernimmt Bohrgeräte-Hersteller Nordmeyer

Peine. Der Kaufvertrag beim Notar wurde gestern Abend in Hannover unterzeichnet: Die Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG) übernimmt ab sofort den insolventen Peiner Bohrgeräte-Hersteller Nordmeyer. Die schlechte Nachricht: Von den 94 Beschäftigten können nur 53 bleiben (davon acht Auszubildende), die übrigen 41 Mitarbeiter sind nach PAZ-Informationen größtenteils entlassen worden. Geplant ist dem Vernehmen nach, dass man den Standort Peine erhalten und vor allem die Vertriebsstrukturen verbessern will.

Voriger Artikel
"Peiner Nischen" für die Kulturlandschaft
Nächster Artikel
Schlägerei vor Schnellrestaurant: Gewalt eskalierte sekundenschnell

Nordmeyer in Peine: Ein Beschäftigter bedient eine Bohr-Anlage.

Der neue Firmenname soll Nordmeyer SMAG Drilling Technologies (NSDT) lauten und der Betrieb in der Bohrtechnik-Sparte nahtlos fortgesetzt werden. Gestern fand bereits eine Inventur auf dem Nordmeyer-Gelände in Begleitung von SMAG-Spezialisten statt. Für heute ist eine Betriebsversammlung geplant, bei der die verbliebenen Mitarbeiter über die weiteren Schritte informiert werden sollen.

Komplett entlassen worden sein sollen auch die 16 Mitarbeiter der Nordmeyer-Stahlhandel-Gesellschaft, für die es zwar Interessenten, aber noch keinen Käufer gibt. Hintergrund ist die heutige Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Allerdings würden sechs der Betroffenen aus dem Bereich Stahlhandel noch eine Art „Notbetrieb“ aufrechterhalten, erklärte Nordmeyer-Geschäftsführer Dr. Kristian Schneider. Sobald es für den Stahlhandel einen Käufer gibt, könnte dieser auch wieder einige der Mitarbeiter einstellen, sagt Schneider. Bis nächste Woche soll es eine Entscheidung geben.

Nach dem Kauf der Nordmeyer-Gesellschaften Maschinen- und Brunnengerätebau und Drilling Rig Service will die SMAG Nordmeyer offenbar als eigenständige Firma in der Salzgitteraner Unternehmensgruppe führen. Wer künftig in Peine die Geschäfte führt, war bis gestern noch unklar.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung