Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Salzgitter AG: Gewinn-Rückgang im ersten Halbjahr

Peine Salzgitter AG: Gewinn-Rückgang im ersten Halbjahr

Salzgitter/Peine. Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter AG, zu dem die Peiner Träger GmbH (PTG) gehört, hofft nach einem schwachen ersten Halbjahr dank steigender Preise auf eine Trendwende.

Voriger Artikel
Große Nachfrage: 100 Wohnungen am alten Hallenbad
Nächster Artikel
SPD: Fahrradtour zur Peiner Kläranlage

Zwei Mitarbeiter der Salzgitter AG stehen vor einem angestochenen Hochofen.

„Wir können mit Zuversicht nach vorne blicken“, sagte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann gestern bei der Vorlage der Zwischenbilanz.

Die jüngste Preiserholung spiegelte sich allerdings noch nicht in den Halbjahreszahlen wider. So sank der Umsatz um gut zwölf Prozent auf knapp vier Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn brach sogar um 80 Prozent auf 16,1 Millionen Euro ein. Unter dem Strich verdiente der Konzern noch 9,3 Millionen Euro, vor einem Jahr waren es 41,3 Millionen. Im zweiten Halbjahr soll es besser werden. Preiserhöhungen kommen erst mit einiger Verzögerung in den Ergebnissen der Stahlhersteller an, da sie einen Großteil ihrer Produktion auf Basis längerfristigen Verträge verkaufen.

Bei der PTG verzeichnete man einen unveränderten Auftragseingang, Roh- sowie Walzstahlerzeugung blieben stabil. Die Absatzmenge stieg leicht, konnte dabei aber die niedrigeren Erlöse wegen des allgemeinen Preisverfalls nicht kompensieren. Somit sank der Umsatz um zehn Prozent. Doch infolge des sehr guten Resultates im ersten Quartal verbesserte sich der Vorsteuergewinn der PTG gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Fuhrmann betonte: „Wir begrüßen die dringend erforderlichen Antidumping-Initiativen der EU-Kommission, ohne die wesentliche Teile der europäischen Stahlindustrie mittelfristig in Frage gestellt wären. Da Umfang und Nachhaltigkeit der eingeleiteten Maßnahmen jedoch nicht absehbar sind und von einer generellen Lösung der Probleme des EU-Marktes gegenwärtig noch keine Rede sein kann, werden wir auch weiterhin den Fokus auf die Optimierung von Prozessen und Strukturen setzen.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung