Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Sally Perel besucht zwei Gymnasien im Kreis

Peine/Vechelde Sally Perel besucht zwei Gymnasien im Kreis

Sally Perel, der als „Hitlerjunge Salomon“ bekannt wurde, besucht am kommenden Montag, 20. Februar, das Peiner Land. Zuerst liest er am Peiner Ratsgymnasium, anschließend reist er weiter nach Vechelde, um dort vor Schülern seine Bücher vorzustellen.

Voriger Artikel
DLRG warnt: Die Eisflächen sind brüchig
Nächster Artikel
Inder schließt nun doch: Weißer Schwan bald leer

Kommt ins Peiner Land: Sally Perel liest im Peiner Ratsgymnasium und im Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde.

Quelle: A

Peine/Vechelde. Sally Perel wurde 1925 in Peine geboren und wuchs am Damm auf. 1938 flüchtete die Familie ins polnische Lodz, nachdem die Nazis das Schuhgeschäft seiner Eltern verwüstet hatten. Nach dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen und dem bald darauf folgenden Einmarsch der Deutschen in die Sowjetunion wurde Perel gefangen genommen. Er gab sich als Volksdeutscher aus und konnte seine jüdische Herkunft verschleiern. So überlebte er den Krieg. Später verfasste er ein Buch über seine Lebensgeschichte, die auch verfilmt worden ist.

Perel lebt heute in Israel, ist aber ab und zu in Deutschland unterwegs auf Lesereise. Am Ratsgymnasium entstand daher der Wunsch, den bekannten Peiner und Ehrenringträger seiner Heimatstadt einzuladen. Lehrerin Helga Brennecke stellte den Kontakt her.
Am Montag wird er von 8 bis 9.30 Uhr vor den Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs lesen. „Es ist eine tolle Chance, Sally Perel bei uns zu Gast zu haben“, freut sich Schulleiter Dr. Jan Eckhoff.

Geschichte werde viel greifbarer, wenn sie von Zeitzeugen erzählt werde. Zudem sei Perel ein Peiner. Im Anschluss wird Perel nach Vechelde reisen. Im Julius-Spiegelberg-Gymnasium ist er von 11.15 bis 12.50 Uhr zu Gast und liest ebenfalls vor Schülern der neunten Klassen.

pi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung