Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Sally Perel: Eindringliche Worte an der IGS

Peine Sally Perel: Eindringliche Worte an der IGS

Vöhrum. Er nahm sie mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt: Der gebürtige Peiner Jude Sally Perel überlebte den Holocaust nur, weil er sich als vermeintlicher Volksdeutscher ausgab - und besuchte jahrelang eine Schule der Hitlerjugend.

Voriger Artikel
Ab Dienstag drohen Streiks
Nächster Artikel
Paukenschlag: Silke Weyberg gibt den CDU-Kreisvorsitz ab

Sally Perel, der „Hitlerjunge Salomon“, las an der IGS Peine – und nahm die 350 Schüler mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Quelle: js

Von seinem Schicksal erzählte der 87-Jährige gestern rund 350 Schülern der IGS Peine. „Das Schicksal hat mich gegen meinen Willen in diese Nazi-Welt geworfen. Um zu überleben, musste ich dem Führer die Treue schwören - jeder hat ein Recht auf Leben“, schilderte Perel seine Erfahrungen während der NS-Diktator. „Durfte ich mit Überzeugung ‚Es lebe der Sieg‘ schreien, wenn der Sieg die Ausrottung meiner Glaubensbrüder bedeutete?“

Trotz der Schikane, die Perel auch in Peine erfuhr, sei es immer wieder ein besonderes Gefühl, in seine Geburtsstadt zurückzukehren. „Ich hatte hier zehn sehr glückliche Kinderjahre. Ich werde nie vergessen, wie ich am Damm oder auf dem Luisenhof spielte. Peine ist ein wunderschöner Traum für mich, der brutal unterbrochen wurde, aber wieder in Erfüllung geht, wenn ich hier bin.“

Auch Qualen und Leid während der NS-Zeit schilderte der 87-Jährige, der in Israel lebt: „Auch mein Hirn haben die Nazis vergiftet. Bis heute muss ich mich mit der Nazidoktrin in mir auseinandersetzen, die tief in mein Unterbewusstsein eingebrannt ist. Ich möchte die Jugend mit den Tränen der Opfer dieser Zeit impfen, alles zu tun, damit die neue braune Gefahr nicht mehr aufmarschiert - vor allem nicht in Peine.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung