Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
SPD und Grüne: Kreis soll Busgesellschaft gründen

Kreis Peine SPD und Grüne: Kreis soll Busgesellschaft gründen

Nun wird es ernst im Streit um den Schülerverkehr: SPD und Grüne haben die Kreisverwaltung beauftragt, eine Busgesellschaft zu gründen. Im ersten Schritt könnte der Kreis eine Dachgesellschaft gründen, die dann Subunternehmer mit dem Transport beauftragt. Das müsste europaweit ausgeschrieben werden.

Voriger Artikel
Klamt über Guttenberg: „Respektiere diesen Schritt“
Nächster Artikel
Wilde Müllkippe am Heywood-Park

Enge in den Schulbussen: SPD und Grüne haben den Landkreis beauftragt, eine eigene Busgesellschaft zu gründen.

Quelle: oh

Kreis Peine . „Wir wollen auch ein Drohpotenzial gegenüber dem Zweckverband Großraum Braunschweig und den hiesigen Busgesellschaften aufbauen“, sagt Günter Hesse, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender. Den Politikern ist es wichtig, beim Schülerverkehr nicht nur jährlich rund 3,8 Millionen Euro für Fahrkarten zu zahlen, sondern auch einen Einfluss auf die Leistungen zu nehmen, die dafür erbracht werden.

„Denn die Busgesellschaften klagen zwar, dass sie weniger Geld einnehmen und fordern öffentliche Zuschüsse, gleichzeitig verweigern sie aber den Einblick in ihre Bücher“, sagt Jürgen Streichert, Kreistagsfraktionsvorsitzender der Grünen. Es hält es für unwahrscheinlich, dass der Landkreis nun eigene Busse kauft und Fahrer als Mitarbeiter einstellt.

Auslöser des aktuellen Streits war die Heraufsetzung der Kilometergrenze für den Anspruch auf eine Schülerfahrkarte von zwei auf drei Kilometer. Dieser Beschluss soll nun allerdings auf den Prüfstand. Dabei könnte das Ergebnis sein, dass die Schüler zumindest im Winter wieder einen Anspruch auf eine bezahlte Fahrkarte haben. Fest steht, dass in den Sommermonaten die neue Kilometergrenze erhalten bleiben soll.

Zudem soll der Kreis in Verhandlungen mit den Schulen eintreten, damit diese die Anfangszeiten flexibler gestalten und damit Spielraum für die Busgesellschaften entsteht.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung