Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
SPD-Unterbezirk: Matthias Möhle ist Vorsitzender

Peine SPD-Unterbezirk: Matthias Möhle ist Vorsitzender

Peine. Der außerordentliche Parteitag des SPD-Unterbezirks Peine fand am Samstag im Forum statt. Auf dem Programm stand nach dem Rücktritt von Gerd Meister (PAZ berichtete) die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Man wählte Matthias Möhle.

Voriger Artikel
DRK-Pflegeheim: Tag der offenen Tür
Nächster Artikel
EM: Alle deutschen Spiele live im Stadtpark

Der SPD-Kandidat, Landrat Franz Einhaus (Mitte), erhielt von Frank Hoffmann (links) und dem neuen Vorsitzenden Matthias Möhle ein Radler-Shirt mit dem Aufdruck „Tour de Franz“.

Quelle: Kathrin Bolte

Zunächst aber schwor der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil die Anwesenden auf den Wahlkampf ein. „Es gibt Fragen nach bezahlbarem Wohnraum, es gibt Probleme im Bildungssystem, wir haben alte Migrationsprobleme, und es gibt Menschen, die haben einfach Angst vor der Welt da draußen. Wir müssen darüber reden, was in der Welt passiert. Müssen Probleme lösen und nicht Ängste schüren. Das ist sozialdemokratische Politik“ sagte er.

Es folgte die Wahl des neuen Vorsitzenden. Matthias Möhle wurde als einziger Kandidat mit 62 Ja-Stimmen von insgesamt 64 Anwesenden gewählt. „Ich bedanke mich für euer Vertrauen und werde euch mit Rat und Tat bei der Kommunalwahl unterstützten“, sagte der Politiker.

Auch das Wahlprogramm der SPD für den 11. September wurde beschlossen. Man will sich mit dem Kandidaten, Landrat Franz Einhaus, „für bezahlbaren Wohnraum einsetzen, steht für ein hochwertiges und flächendeckendes Bildungsangebot und setzt sich für eine stärkere Polizeipräsenz vor Ort ein“.

Weiter will die Partei die Erhaltung und Verbesserung der sozialen Infrastruktur vorantreiben sowie die Zusammenarbeit mit Energie-Unternehmen und Wirtschaft im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes ausbauen. Daneben hat sich die SPD die Wirtschaftsförderung auf die Fahne geschrieben. Zu guter Letzt will man sich laut Einhaus „für schnelles Internet, attraktive Angebote im öffentlichen Personennahverkehr und eine Förderung des Straßenausbaus einsetzen“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung