Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
SPD-Politiker: „Saemann ist verlässlich“

Peine SPD-Politiker: „Saemann ist verlässlich“

Peine. Zahlreiche Peiner SPD-Politiker gratulierten Klaus Saemann (50) zu seinem Wahlsieg als Bürgermeister.

Voriger Artikel
Stichwahl: So war die Stimmung in den Wahllokalen
Nächster Artikel
Künstler gaben Einblicke in ihre Arbeit

Sie gratulierten dem neuen Peiner Bürgermeister Klaus Saemann (2.v.r.): Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (von links), Landrat Franz Einhaus und Landtagsabgeordneter Matthias Möhle.

Quelle: Thomas Kröger

Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil sagte: „Wir als SPD sind stolz auf Klaus Saemann, denn dies war ein harter Wahlkampf. Er ist ein Mann mit viel Sachverstand und kein Schaumschläger. Schön, dass die Peiner ihm das Vertrauen ausgesprochen haben. Schade nur, dass die Wahlbeteiligung nur bei 38 Prozent lag.“

Landrat Franz Einhaus betonte: „Es ist schön, dass es nun einen weiteren SPD-Sieger gibt. Es ist einfacher, die großen politischen Herausforderungen im Kreis und in der Stadt zu lösen, wenn man politische Gemeinsamkeiten hat und auf einer Wellenlänge liegt.“

Der scheidende Bürgermeister Michael Kessler gratulierte seinem Nachfolger ganz herzlich und erklärte: „Ich freue mich, dass Klaus Saemann gewonnen hat, doch auch Glückwunsch an Andreas Meier, der ein beachtliches Ergebnis erzielt hat.“ Jetzt müsse Saemann mit neuen Ideen „die gut aufgestellte Stadt Peine in die Zukunft führen“. Kessler selber verfolgte die Wahl mit etwas Wehmut, „denn dieser Job hat mir sehr viel Spaß gemacht“, doch er freue sich auch auf die neu gewonnene Freizeit nach der Amtsübergabe.

„Klaus Saemann ist ein erfahrener Kommunalpolitiker und weiß, was er tut“, so der Landtagsabgeordnete Matthias Möhle. Der Jurist sei verlässlich und pragmatisch - „genau das, was unsere Fuhsestadt braucht“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung