Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 14° Gewitter

Navigation:
SPD: Gerd Meister legt Vorsitz nieder

Unterbezirk SPD: Gerd Meister legt Vorsitz nieder

Kreis Peine. Paukenschlag: Gerd Meister legt sein Amt als Vorsitzender des SPD Unterbezirks Peine mit sofortiger Wirkung nieder. Warum? Der SPD-Unterbezirksvorstand hat auf seiner letzten Sitzung mit eindeutiger Mehrheit entschieden, Meister nicht als Spitzenkandidaten für die Kreistagsliste zu nominieren.

Voriger Artikel
Zahl der Straftaten in Peine ist gesunken
Nächster Artikel
Beitragserhöhungen beim TC Florentine

Er sagt: "Ich habe dies reiflich überlegt, denn seit mehr als 15 Jahren bin ich ununterbrochen in verschiedenen Funktionen Mitglied dieses Gremiums. Gerne blicke ich auf die geleistete erfolgreiche Arbeit der letzten 8 Jahre zurück, in denen ich als Vorsitzender die Verantwortung sehr gern getragen habe.

Der Unterbezirksvorstand hat auf seiner letzten Sitzung nun mit eindeutiger Mehrheit entschieden, mich nicht als Spitzenkandidaten für die Kreistagsliste zu nominieren.
Wenn ich das Amt des Unterbezirksvorsitzenden nicht innehätte, könnte man dies als den klassischen Streit um den besseren Listenplatz abtun. Da wir aber alle die Kommunalwahl gewinnen möchten, werde ich jetzt die politischen Hintergründe und die politische Dimension dieser Entscheidung nicht weiter diskutieren.

Fakt ist, dass ich nicht Euer Vertrauen bekommen habe, um als Nr. 1 die Liste anzuführen. Damit ist es mir nicht möglich, den Wahlkampf als Unterbezirksvorsitzender unbeschwert verantwortlich zu leiten. Ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, wegen dieser Entscheidung die Wahlauseinandersetzungen nicht mit voller Energie vorangetrieben zu haben.

Ich trete deshalb ins zweite Glied zurück und werde mich im Ortsverein Stederdorf-Wendesse für unsere kommunalpolitischen Ziele einsetzen und aktiv am Wahlkampf beteiligen."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Spargelmarkt
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung