Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
SPD-Chef Ben-Rhouma gibt Amt ab

Peine SPD-Chef Ben-Rhouma gibt Amt ab

Der Vorsitzende des Peiner SPD-Stadtverbandes, Anis Ben-Rhouma, gibt sein Amt ab. Nachfolger soll Rechtsanwalt Klaus Saemann werden.

Voriger Artikel
A2-Abfahrt Montag dicht: Neue Abbiegespur im Bau
Nächster Artikel
„Katharina Blum“ in den Peiner Festsälen

Neuer SPD-Chef in der Stadt Peine: Anis Ben-Rhouma (l.) geht. Als sein Nachfolger wird Klaus Saemann gehandelt.

Quelle: A/2

Peine . Der 30-jährige Ben-Rhouma sagte der PAZ: „Ich arbeite jetzt bei der IG Bergbau, Chemie, Energie in Hannover – und der Job kostet viel Zeit. Deswegen bin ich nur noch selten in Peine und kann mein Amt als Stadtverbands-Vorsitzender nicht mehr intensiv ausüben. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, den SPD-Vorsitz abzugeben.“ Ben-Rhouma wird daher bei der SPD-Delegiertenversammlung am Dienstag, 8. November, nicht mehr antreten. Dieser Schritt sei ihm jedoch sehr schwer gefallen.

„Ich bleibe aber weiterhin SPD-Parteimitglied in Peine“, betonte er. „Ich bin meiner Partei für das Vertrauen was sie in mich in sehr jungen Jahren gesetzt hat sehr dankbar.“ Ben-Rhouma hatte 2008 sein Magister der Politikwissenschaften an der TU Braunschweig zum Thema „Deutschlands Politik im UN-Sicherheitsrat“ gemacht. Jetzt arbeitet er bei der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in Hannover an einem Projekt zur betrieblichen Weiterbildung.

Der Sozialdemokrat hatte den Vorsitz vier Jahre inne und damals vom Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil übernommen. „Eine gute Zeit, und wir waren gemeinsam bei den Wahlen sehr erfolgreich“, so Ben-Rhouma. Sein Nachfolger als SPD-Chef soll der Peiner Rechtsanwalt Klaus Saemann werden. Er war gestern telefonisch nicht zu erreichen. Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sagte zum Ausscheiden von Ben-Rhouma: „Ich bedauere, dass Anis Ben-Rhouma nicht länger den SPD-Vorsitz machen kann. Er hat gute Arbeit geleistet. Aber ich verstehe, dass bei einem jungen Mann der Beruf vorgeht.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung