Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
SPD-Bundestagsabgeordneter Heil fordert Strompreisbremse

Kreis Peine SPD-Bundestagsabgeordneter Heil fordert Strompreisbremse

Peine. Zur Entlastung der Bürger von den steigenden Strompreisen hat der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Hubertus Heil eine Strompreisbremse ins Gespräch gebracht.

Voriger Artikel
Einbrecher in Gärtnerei Gerhardt
Nächster Artikel
Einbrecher waren in Gärtnerei Gerhardt

Der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundestagsfraktions-Vize Hubertus Heil fordert eine Strompreisbremse.

Quelle: cb

„Mit einem Grundfreibetrag auf die Stromsteuer können wir die Bürger entlasten. Jeder Haushalt sollte auf die ersten verbrauchten 1000Kilowattstunden keine Stromsteuer zahlen. Gerade für untere Einkommen könnte so die Preissteigerung durch das EEG um 40 Prozent gedämpft werden“, sagte Heil der PAZ.

Zudem will er zinslose Mikrokredite ins Gespräch bringen, mit denen Bürger einkommensschwacher Haushalte energiesparende Geräte anschaffen können. „Ein solcher Kühlschrank-Kredit wäre ein echter Beitrag zu mehr Energieeffizienz“, sagte er.

Diese Ideen seien aber nur Sofortmaßnahmen, um den steigenden Preisen entgegen zu wirken. Heil sagte: „Ein Grund für den steigenden Strompreis ist das Missmanagement der Regierung. Wir brauchen dringend die Bündelung aller Aufgaben in einem Ministerium - einem Energieministerium.“

Petra Kawaletz von den Peiner Stadtwerken begrüßt den Vorstoß von Heil, denn Steuern, Abgaben und Umlagen machten mehr als 50Prozent des Strompreises aus. Wichtig sei, dass die Politik ein einheitliches Energiekonzept vorstellt, das die Vermarktung von Ökostrom und konventionellem Strom regelt. Denn für die Versorgungssicherheit seien auch konventionelle Technologien notwendig.

Zum Thema Energiesparen verweist sie auf die Beratung und auch Förderprogramme, die die Stadtwerke Peine ihren Kunden anbieten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung