Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Rückruf: Schrift auf Schüler-Busfahrkarten löst sich auf

Kreis Peine Rückruf: Schrift auf Schüler-Busfahrkarten löst sich auf

Der Landkreis Peine hat eine Rückruf-Aktion für die Schüler-Busfahrkarten gestartet. Denn bei vielen Karten hat sich jetzt die Schrift des Aufdrucks abgelöst. Betroffene Schüler können sich über die Schulsekretariate neue Karten bestellen. Der Austausch dauert drei bis vier Tage.

Voriger Artikel
Heiße Diskussion um Integration und Bildung
Nächster Artikel
Brennendes Körnerkissen in Mikrowelle löst Großeinsatz aus

Fahrschein prüfen: Viele Schülerkarten verlieren ihren Aufdruck – und damit ihre Gültigkeit, erklärt Fachdienstleiter Reiner Göldner.

Quelle: oh

„Das Phänomen ist uns völlig neu“, sagt Fachdienstleiter Reiner Göldner. Die Ursache für das Verblassen des Aufdrucks ist noch nicht geklärt. „Es kann sein, dass die Karten, die von den Busgesellschaften bekommen, anders beschichtet sind als früher, es kann aber auch sein, dass es am Drucker des Landkreises liegt, der vor einigen Monaten getauscht werden musste.

Wichtig sei, dass die Schüler an den Haltestellen nicht zurückgelassen werden. Denn formal sind die Karten, auf denen nichts mehr zu lesen ist, ungültig - auch wenn das Passfoto nicht beschädigt ist. Rund 9700Karten gibt der Landkreis Peine jedes Jahr an die Fahrschüler aus. Bisher gab es etwa 100Reklamationen von betroffenen Schülern. „Kurios ist, dass nicht alle Karten betroffen sind. Es gibt durchaus Fahrscheine, die noch wie neu aussehen“, sagt Göldner. Auch die Busfahrer im Landkreis kennen das Problem und würden sich bemühen, alle Schüler zu befördern.

„Bevor es aber zu Komplikationen kommt und es weitere Beschwerden gibt, handeln wir lieber jetzt“, sagt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Er rät zum Umtausch: „Betroffene Schüler sollten auf keinen Fall warten, bis der Name auf der Karte gar nicht mehr zu lesen ist.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung