Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rückläufige Zahlen bei den Bäckern: Gute Lösungen für die Zukunft gesucht

Peine Rückläufige Zahlen bei den Bäckern: Gute Lösungen für die Zukunft gesucht

Obermeister Lutz Seidel hatte die Kollegen der Bäcker-Innung Peine zur ersten Innungsversammlung in diesem Jahr in die Bürgerschänke eingeladen. Zum 50. Meisterjubiläum ehrte Seidel das treue Mitglied der Bäcker-Innung Peine Bäckermeister Wilfried Förste aus Klein Ilsede mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Voriger Artikel
Betrug und Fälschung: Peiner (40) muss Geldstrafe zahlen
Nächster Artikel
Der Rosenhagen steht in voller Blüte

Lutz Seidel (l.) überreichte Wilfried Förste den Goldenen Meisterbrief.

Quelle: oh

Förste hatte 1964 seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hildesheim abgelegt. Die von seinem Vater seit 1939 in Klein Ilsede geführte Bäckerei übernahm er 1973 und betrieb diese bis 1999. Im Vorstand der Innung war Förste als Kassenwart zehn Jahre tätig.

Gedanken machten sich beim Treffen die Innungsmitglieder über die Zukunft des Bäcker-Handwerks in der Region. Landesweit zeichne sich eine langsame, aber stetige Abnahme der backenden Betriebe und damit auch eine Abnahme der Mitgliedsbetriebe in den Bäcker-Innungen ab.

Folglich gebe es weniger Ausbildungsbetriebe und weniger Lehrlinge. Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine in Vöhrum würden sehr gerne Peine als Schulstandort für Lehrlinge im Lebensmittelhandwerk erhalten, wie zwei Vertreter der Berufsschule in der Versammlung betonten, damit von den Lehrlinge nicht auswärtige Berufsschulen, etwa in Wolfenbüttel besucht werden müssten. Lange Berufsschulwege schadeten der Attraktivität eines Ausbildungsberufes.

32 Ausbildungsplätze in den Nahrungsmittelhandwerken Bäcker und Fleischer seien nach jüngsten Erhebungen der Berufsschule noch verfügbar. Angesichts dieser Gesamtsituation suchen benachbarte Innungen nach gemeinsamen Lösungen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung