Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Rosenthaler findet 100 Jahre alte Postkarten

Historische Postkarten Rosenthaler findet 100 Jahre alte Postkarten

Einen ungewöhnlichen Schatz hat Günter Herrmann aus Rosenthal gefunden: Auf dem Sperrmüll entdeckte er etwa 60 Postkarten vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

Voriger Artikel
City-Galerie an Fonds verkauft: Französische Ciloger-Gruppe neuer Besitzer
Nächster Artikel
Kessler: „Französischer Geldfonds gilt als seriös“

Fund aus der Nachbarschaft: Vier Karten aus Groß Bülten
waren ebenfalls in der Hebammen-Tasche.

Quelle: cb

Rosenthal. „Ich war mit dem Fahrrad in Solschen unterwegs. Da sah ich auf einem Sperrmüllhaufen eine alte Hebammen-Tasche. Die habe ich mitgenommen“, sagt Herrmann. „Dass darin historische Postkarten sind, habe ich erst später gemerkt.“

Die Karten stammen aus ganz Deutschland – unter anderem aus Groß Bülten, Einbeck und Göttingen. Sie zeigen Ortsansichten vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Einmal ist auch der Tausendjährige Rosenstock des Hildesheimer Doms zu sehen – vor seiner Zerstörung durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg.

„Die Karten sind fast alle Liebesbriefe“, sagt Herrmann. Beschrieben sind sie im Unterschied zu modernen Karten auf der Vorderseite. „So etwas gibt es heute gar nicht mehr.“

Eigentlich sammelt Herrmann keine Postkarten, doch von den historischen Ortsansichten wollte er sich nicht trennen. Nachdem er sie sortiert hatte, legte der 80-Jährige die Karten in einen Schrank. „Als ich die historischen Fotos aus Stedum in der PAZ gesehen habe, fielen mir die Postkarten wieder ein.“

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung