Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Rosa Herzensretter: Der Mandelbaum

Pflanze des Monats Rosa Herzensretter: Der Mandelbaum

In Zusammenarbeit mit Betina Gube vom Ökogarten der IGS Peine stellt die Peiner Allgemeine Zeitung die „Pflanze des Monats“ vor. Im März ist es der Mandelbaum.

Voriger Artikel
„Stederdorfer Schule platzt aus den Nähten“
Nächster Artikel
Historische Dampflokomotive kommt

In voller Blüte: Der Mandelbaum.

Quelle: oh

Vöhrum. Hübsch, lecker und gesund: Der Mandelbaum ist ein echter Alleskönner. „Mit seinen rosa Blüten ist er nach dem langen Winter ein echter Hingucker“, sagt Ökogarten-Leiterin Betina Gube.

Wegen seiner nahrhaften Früchte bauen Menschen den Mandelbaum seit etwa 4000 Jahren an. Mandeln bilden den Grundstoff für Marzipan und verschiedene Liköre. Sie eignen sich auch zur Dekoration von Backwaren aller Art. „Gebrannte Mandeln auf Kirmes und Schützenfesten, Weihnachts- und Frühlingsmärkten begleiten uns durch das Jahr“, sagt Gube.

Vor allem aber helfen Mandeln gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Genuss von 20 Gramm Mandeln täglich kann das Risiko einer Herzkrankheit halbieren.

Gleichzeitig senken die Früchte den Cholesterinspiegel. Zusätzlich enthalten Mandeln einen hohen Anteil an Folsäure, die vor allem in der Schwangerschaft wichtig ist.

Um zu uns zu gelangen, hat der Mandelbaum einen weiten Weg zurückgelegt: Ursprünglich stammt er aus Südwestasien. Früchte tragen die Bäume in Deutschland vor allem in Weinanbaugebieten.

Oft hat den Bäumen jedoch die sogenannte „Monilia-Spitzendürre“ zugesetzt. Dabei handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die trockene Zweigspitzen hinterlässt und die Pflanze schwächt. „Wer nicht spritzen mag, sollte befallene Zweige schnellstens abschneiden und nicht weiter kompostieren“, erklärt Gube.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung