Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Roland Selle und Gerlinde Brodrück sind Telgtes neue Majestäten

Telgte Roland Selle und Gerlinde Brodrück sind Telgtes neue Majestäten

Telgte. Ziemlich eng mussten die Gäste des Telgter Königsfrühstücks gestern zusammenrücken. Versehentlich war zum Schützenfest ein zu kleines Zelt errichtet worden. "Aber Platz ist in der kleinsten Hütte", begrüßte Hauptmann Detlef Schottek die 180 Gäste, die gekommen waren, um ihre neuen Könige zu feiern.

Voriger Artikel
Wasserqualität: Drei Sterne für Peiner Seen
Nächster Artikel
Tanz mit dem Latino Lover im maigrünen Stadtpark

Telgtes neue Majestäten (v.l.): Schaffer Klaus-Dieter Wulfen, Marco Duisberg (Jugendkönig), Gerlinde Brodrueck (Damenkönigin), Roland Selle (Schützenkönig) mit Frau Sabine, Ella-Mareike Hansen (Schülerkönigin) und Schaffer Werner Landvoigt.

Quelle: rb

Nach einer munteren Begrüßung übergab Schottek das Wort an den Vorsitzenden des Schützenvereins Telgte, Frank Duisberg. Dieser freute sich, dass das Schützenfest trotz des langen Wochenendes zum Himmelfahrtstag doch eine so gute Resonanz erfahren hat. „Und das, obwohl im Veranstaltungskalender von Peine Marketing im Internet stand: Schützenfest Telgte am 1. Juni 2012 - Veranstalter Heimatfestgemeinschaft Schmedenstedt. Ich glaube, den Termin für nächstes Jahr werde ich gleich morgen mitteilen, damit es 2013 wenigstens stimmt“, meinte Duisberg kopfschüttelnd ob der vielen Fehlinformationen.

Kameradschaftlich bot er zudem den Schießstand des SV Telgte für das bevorstehende Freischießen an, damit dies wie gewohnt stattfinden kann. Auch die Jubiläumsfeier vom 31. August bis 2. September kündigte er an.

Die Könige waren bereits am Sonnabend proklamiert worden. Neuer Schützenkönig ist Roland Selle. Damenkönigin wurde Gerlinde Brodrück. Die Würde des Jugendkönigs errang Marco Duisberg. Schülerkönigin wurde Ella-Mareike Hansen.

Bürgermeister Michael Kessler lobte die gute Entwicklung auf Telgte:„In der alten Stadtwache gibt es eine gute Gastronomie, der Verein Pro Telgte engagiert sich stark für die Lebensqualität und der neue Pastor bringt sich sehr stark ein - man fühlt sich wohl hier!“ Die Finanzlage der Stadt sei nach wie vor vergleichsweise gut, auch wenn die Reserven nicht mehr so reichlich vorhanden seien. Wirtschaftsförderung und damit die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen werden auch in Zukunft einen hohen Stellenwert genießen, so Kessler.

Nach dem Frühstück startete ein großer Umzug durch den Ort. Beim anschließenden Kindertanz wurden die Preise für den Ballonweitflugwettbewerb und für den Bastelwettbewerb zum 90. Vereinsgeburtstag überreicht. Es hatten sich viele Kinder der Kita Pusteblume sowie der Fröbelschule beteiligt und ihre Kreativität unter Beweis gestellt.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung