Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Röhrser freuen sich über Spielplatz

Röhrse Röhrser freuen sich über Spielplatz

Röhrse. Ein viertel Jahrhundert haben die Röhrser auf einen Spielplatz gewartet - gestern war es dann endlich soweit: Gleich sieben Kinder schnitten voller Vorfreude das rot-weiß gestreifte Absperrband durch, um endlich auf dem neuen Platz herumtoben zu dürfen.

Voriger Artikel
Mitarbeiter der Stadt Peine mit Messer bedroht
Nächster Artikel
FDP-Chef Holger Flöge feiert 60. Geburtstag

Symbolisch schnitten gestern sieben Kinder ein Absperrband durch.

Quelle: Michaela Gebauer

„Wie lange bauen die noch?“, „Wann können wir endlich schaukeln gehen?“, „Und wieso dürfen wir da noch nicht Fußball spielen?“ - diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Röhrser Kinder in den vergangenen Monaten. Umso erleichterter sind deren Eltern, dass der Platz nun endlich eröffnet wurde und ihre Sprösslinge den Platz im Sturm erobern konnten.

Künftig sollen dort aber nicht nur Kinder herumtollen, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. „Das soll zu einem Mehrgenerationen-Treffpunkt werden. Es bietet sich einfach an, Feste zu veranstalten und zu grillen“, sagt die Ortsvorsteherin Ursula Henniger.

Ursprünglich waren statt zahlreicher Spielgeräte, Schaukeln, Wippen und Tore zahlreiche Pferde auf dem Platz. „Thorsten Tober hatte hier seine Tiere weiden lassen“, erinnert Henniger. „Jetzt weiden sie wo anders und wir haben 25 Jahre endlich einen geeigneten Platz gefunden - und zwar mitten im Dorfkern.“

Insgesamt wurden 45 000 Euro für den Umbau investiert, wie Bürgermeister Michael Kessler sagte: „Die Röhrser halten einfach Zusammen - statt neuer Bauplätze war hier ein Spielplatz gewünscht“.

Damit es bei der Einweihung der neuen Spielgeräte auch mächtig bunt zugeht, waren neben den Dorfkindern auch eine professionelle Spielplatztesterin vor Ort: Kesslers Enkelin.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung