Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Röhrse: Glutnester in Brandruine flammen auf

Erneuter Einsatz Röhrse: Glutnester in Brandruine flammen auf

Alarm in Röhrse und Vöhrum: Kleine Glutnester in dem ausgebrannten Pferdestall sind wieder aufgeflammt. Die Feuerwehr hatte schon damit gerechnet.

Voriger Artikel
Der Tod eines Gurtmuffels
Nächster Artikel
Heiße Schnäppchen auf dem Marktplatz

Die Feuerwehr Röhrse löschte gestern die letzten Glutnester im ehemaligen Pferdestall.

Quelle: Christian Bierwagen

Röhrse. „Wir haben vorsichtshalber gleich die Schläuche liegen lassen“, sagt Gruppenführer Thorsten Tober von der Röhrser Ortswehr. In der Nacht zu Donnerstag war der Pferdestall mit Scheune nach einem Blitzeinschlag komplett niedergebrannt. 107 Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet und von der Werkfeuerwehr Peiner Träger waren im Einsatz.

Am Donnerstag gegen 13.30 Uhr hatte die Ortswehr Röhrse die Brandruine an die Eigentümer übergeben. „Wir haben uns dann am Abend noch einmal getroffen, um Glutnester auszumachen“, sagt Tober. Doch am Abend war nichts auszumachen. Auch nicht gestern Morgen in aller Frühe. Eine Nachbarin war im Garten.

„Da war auf der Ruine noch alles ruhig. Erst als ich kurz vor 8 Uhr noch einmal im Garten gewesen bin, habe ich die Rauchfahnen gesehen“, erzählt sie. Sofort habe sie die Feuerwehr alarmiert.

Zur Unterstützung kam auch ein Fahrzeug der Ortswehr Vöhrum. Doch die Helfer konnten wieder umdrehen. Die Röhrser löschten die Glut mit acht Helfern und wässerten noch einmal kräftig nach, um einem weiteren Aufflammen vorzubeugen.
„Ganz lässt sich das nicht immer verhindern“, sagt ein Feuerwehrmann.

Gerade alte Dachbalken oder Stroh – beides ist auf der Ruine reichlich vorhanden – könnten immer wieder aufflammen. „Am sinnvollsten wäre es, wenn der Stall so schnell wie möglich abgerissen wird“, kommentiert ein anderer Löschexperte.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung