Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Rodrigo Yáñez istein Jahr zu Gast

Peine Rodrigo Yáñez istein Jahr zu Gast

Peine. Bürgermeister Michael Kessler unterstützt die Suche nach Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die mit der gemeinnützigen Organisation Youth For Understanding (YFU, Jugend für Verständnis) nach Deutschland kommen. In Peine ist der 17-jährige Rodrigo Yáñez aus Santiago de Chile bei der Gastfamilie Mutzke in Wendesse eingezogen.

Voriger Artikel
Komödie mit TV-Star Marion Kracht sorgte für Lacher
Nächster Artikel
„Tag der Archive“ auch in Peine

Im Rathaus (von links): Britta Mutzke, Michael Kessler und Rodrigo Yáñez.

Quelle: oh

Mit Britta und Andrea Mutzke und deren vier Kindern wird er ein Jahr leben und am Familienalltag teilnehmen.

Nachdem bereits Rodrigos großer Bruder an dem Austauschprogramm teilgenommen und zu Hause in den höchsten Tönen geschwärmt hatte, plante auch Rodrigo einen Auslandsaufenthalt.

Seit Anfang Februar ist er nun in Deutschland und hat bereits einen dreiwöchigen Orientierungskurs zusammen mit anderen zehn Austauschschülern aus Südamerika absolviert.

Der 17-Jährige wird in seiner Zeit in Deutschland das Ratsgymnasium besuchen und wurde dort bereits freundlich aufgenommen. Sein Wunsch ist es, die deutsche Sprache zu lernen und viel Inspiration von der berühmten deutschen Zuverlässigkeit mitzunehmen.

Ein erstes Highlight in Peine war die Begrüßung von Rodrigo durch Bürgermeister Kessler. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen ist eine sehr bereichernde Erfahrung und passt gut zu einer weltoffenen Stadt wie Peine“, so der Bürgermeister.

Kessler weiter: „Ich freue mich über das Engagement der Familie Mutzke und würde mich freuen, wenn sich noch mehr Familien bereit erklären würden, einmal einen Austauschschüler aufzunehmen.“

ale

Kontakt zu YFU per Telefon (040/2270020) oder E-Mail (gastfamilien@yfu.de).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Abriss der alten Sparkasse in Vöhrum
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung