Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rockige Pause am Silberkamp-Gymnasium: Band Tonbandgerät überraschte die Schüler

Peine Rockige Pause am Silberkamp-Gymnasium: Band Tonbandgerät überraschte die Schüler

Peine. Gerockt hat gestern im wahrsten Sinne des Wortes eine für die Silberkamp-Schüler völlig überraschende Unterrichtspause. Denn die N-Joy-Schoolrock-Tour machte an der Schule Halt mit einem fetzigen Konzert der Newcomer-Band Tonbandgerät.

Voriger Artikel
40 Empfehlungen für Peiner Kulturentwicklungsplan
Nächster Artikel
Forum fest in sächsischer Frauenhand: Die Band „medlz“ bewies Stimmgewalt

Begeisterte Peiner Schüler: Mit ihren Handys machten die Jugendlichen Fotos und Videos der Band Tonbandgerät.

Quelle: ck

Da glühte förmlich die Luft in der Aula des Gymnasiums, als die vier Hamburger Jung-Musiker ihre Lieder von der Bühne schmetterten. Und so ernteten die hanseatischen Mädels und Jungs als geübtes Rock-Quartett zahlreiche Jubelschreie, Begeisterungspfiffe und viel Applaus von den Schülern.

Mit der jährlichen Tour möchte der Radio- und TV-Sender NDR Jugendliche über sich als öffentlich-rechtliches Medium informieren und sich als Ausbildungsbetrieb vorstellen. Deshalb wurde zu Beginn ein Kurzfilm gezeigt. Dieser zeigte auf, warum neutrale Berichterstattung wichtig ist und gefördert werden sollte. Zudem gab er einen Einblick zur Geschichte und zum System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die einstündige Unterbrechung vom konzentrierten Pauken kam gut an bei den Schülern. „Die Musik ist nach unserem Geschmack“, sagten Pascal Gerkens (17) und sein gleichaltriger Kumpel Tim Hasselbach einstimmig. Daumen hoch gab‘s ebenfalls von Stina Gläser (16): „Das ist echt super!“ Für Lena Deyerling waren die Infos vorab sehr interessant. „Klar, das Konzert war auch klasse“, so die 17-Jährige. Den lehrreichen Hintergrund der Veranstaltung begrüßte Schulleiterin Ulrike Bock: „Es ist gut und wichtig, den Kontrast zu den kommerziellen Sendern aufzuzeigen“, sagte die Rektorin. Außerdem sei das Konzert eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Und mit frisch signierten Autogrammkarten ging es schließlich zurück zum Unterricht.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung