Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Riesiger Andrang: 520 Liter Erbsensuppe für guten Zweck

Peine Riesiger Andrang: 520 Liter Erbsensuppe für guten Zweck

Peine . Proppenvoll war am Samstagvormittag die Peiner Fußgängerzone: Angelockt wurden die vielen Besucher vom traditionellen Erbsensuppen-Verkauf des Vereins „Keiner soll einsam sein“ und vom Peiner Weihnachtsmarkt.

Voriger Artikel
20.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall
Nächster Artikel
Manuela Schwesig besuchte Familienzentrum

Gaben die Erbsensuppe aus (v.l.) PAZ-Chefredakteur Dirk Borth, Bürgerkönig Michael Morkowsky, Fleischermeister Heinz Böhnisch und Polizei-Chef Thomas Bodendiek.

Quelle: im

520 Liter Erbsensuppe gingen über den Tisch - eine rekordverdächtige Menge. „Mit oder ohne?“, lautete die meist gestellte Frage und gemeint war die „Peiner Weiße“, die beliebte Wurst von Fleischermeister Heinz Böhnisch. Dabei war die Wurst in diesem Jahr so begehrt, dass sie kurz vor Ende ausverkauft war. Hungern mussten die Kunden, die sich die Suppe für den guten Zweck schmecken ließen nicht. Denn Ersatz gab es reichlich.

Unterstützung bekam das Team von der PAZ beim Verkauf der Erbsensuppe von vielen Prominenten, die den Peinern die Suppe liebevoll einschenkte. Mit dabei waren: Bürgerkönig Michael Morkowsky, Polizeichef Thomas Bodendiek, Stadtbrandmeister Rüdiger Ernst, Rosemarie Deyerling vom Kunsttreff Abbensen, Autor Dr. Peter Schmidt und die Groß Lafferder Orts-Chronistin Ines Preikschas-Braun.

Doch das Angebot vor der Jakobi-Kirche beschränkte sich längst nicht nur auf Erbsensuppe mit oder ohne Peiner Weiße. Die Auszubildenden zur Hauswirtschafterin und die Auszubildenden zum Fachpraktiker in der Hauswirtschaft der Oskar Kämmer Schule boten Glühwein und Waffeln an.

Zudem verkauften die Frauen des Fördervereins des Frauenhauses gebrauchte Weihnachtsartikel auf einem Flohmarkt. Die Damen des Service-Clubs Inner Wheel verkauften ihren Gewinnspiel-Adventskalender mit tollen Preisen. Adventsgestecke vom Floristikstudio Koc rundeten das Angebot ab. Nachdem Genuss der Suppe bummelten viele noch über den Peiner Weihnachtsmarkt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung