Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rekord: Rausch steigert den Oster-Absatz

Peine Rekord: Rausch steigert den Oster-Absatz

Peine. Schoko Rausch auf Rekordkurs: Millionen kleiner Osterhasen und Ostereier aus Edelkakao-Schokolade verließen in diesem Jahr den Standort Peine. „Wir konnten unseren Absatz gegenüber dem Vorjahr erhöhen“, sagte Marc Verständig, Verkaufsleiter bei Rausch in Peine. „Das ist mehr als erfreulich.“

Voriger Artikel
Feiern gegen die Kälte: Ü30-Party rockte
Nächster Artikel
"Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen"

Karin Credo von der Firma Rausch in Peine präsentiert einige Osterartikel.

Quelle: im

Seit Januar lief die Osterproduktion am Standort Peine schon auf Hochtouren. Erst am Donnerstag wurde sie abgeschlossen. „Am beliebtesten sind hier die mit Nougat gefüllten Eier“, weiß Verständig. „Bei der Produktion setzen wir besonders auf die Klassiker. Insgesamt haben wir zu Ostern in diesem Jahr zehn Prozent mehr verkauft als im letzten Jahr. Damit sind wir sehr zufrieden, da in diesem Jahr das Osterfest auch sehr früh liegt und der Trend daher eher in die entgegengesetzte Richtung geht.“

Doch nicht alle der in Peine hergestellten Produkte stehen am Ende in deutschen Regalen. Manche der Schokoladen-Hasen und Ostereier haben noch einen langen Weg vor sich, wenn sie die Produktion verlassen: „Wir exportieren in 27 verschiedene Länder“, sagte Verständig. „Darunter sind neben europäischen Ländern wie Schweden oder Österreich aber auch Japan, Nordamerika und seit kurzem auch die Philippinen.“

Und dabei ist der Export überaus erfolgreich. „Wir können ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen“, so Verständig.

Bis vergangenen Donnerstag wurde am Rausch Standort in Peine sogar noch fleißig produziert. Rund 300 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. „Jetzt gehen wir erst einmal in Produktionsruhe“, so Verständig. „Eine Saison geht immer von August bis April des kommenden Jahres.“

Das bedeutet übrigens: Im Sommer werden in Peine die ersten Weihnachtsmänner in diesem Jahr die Fertigung verlassen. Anfang August beginnt dort nämlich schon die Weihnachtsproduktion. „Und da sind wir bei Rausch bei Weitem nicht die Ersten, die wieder Weihnachtsartikel herstellen“, weiß Verständig. „Manche Firmen beginnen damit schon unmittelbar nach Ostern.“ Ganz klar: Nach Ostern ist vor dem Weihnachtsfest!leo

Info: Wie entsteht eigentlich ein Schokoladen-Hase?

Von der Kakaobohne zum Schokoladen-Osterhasen ist es ein weiter Weg. Der Edelkakao wird von der Firma Rausch direkt auf den Plantagen in aller Welt gekauft. Nach der Ernte wird er von dort aus nach Deutschland verschifft und vom Hafen zu einer der Produktionsstätten, beispielsweise nach Peine, gebracht. Ab hier beginnt die eigentliche Herstellung.

Der Weg hin zur Schokolade beginnt mit dem Rösten, wodurch die Kakaosorte ihr Aroma erst richtig entwickeln kann. Die Bohnen werden im Anschluss daran gebrochen, gemahlen und gewalzt. Hierbei entstehen Kakaobutter und -masse. Die Kakaobohnen werden dann nach einer Rezeptur zu Schokolade verarbeitet: „Das Zusammenspiel der Zutaten variiert dabei je nach Sorte“, sagt Marc Verständig von Rausch in Peine. „Entweder stellen wir Edel-Vollmilch-Schokolade oder eine bitterere Schokoladensorte her.“ Sollen nun kleine Schokoladen-Hasen entstehen, wird die flüssige Schokoladen-Masse von Maschinen in dafür vorgesehene Hasen-Formen gefüllt, diese lässt man erkalten. Anschließend werden diese in das typische Verpackungspapier eingeschlagen. Hierbei ist Handarbeit gefragt, denn die Schokoladen-Hasen werden per Hand in die Maschine gegeben, die die Hasen dann verpackt.

Die fertigen Schokoladen-Hasen werden von Peine aus nach ganz Deutschland und in 27 andere Länder transportiert – eine ganz schön lange Reise.

leo

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung