Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Reise nach Berlin: Peiner besuchten Heil

Peine Reise nach Berlin: Peiner besuchten Heil

Peine. Auf Stippvisite beim SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil: Bürger aus Peine und Gifhorn besuchten den Politiker in der Hauptstadt Berlin.

Voriger Artikel
Wieder Metalldiebe: Es fielen Züge aus
Nächster Artikel
Betriebe: Immer mehr Auszubildende treten ihre Ausbildung erst gar nicht an

Wie arbeitet das Parlament der Bundesrepublik Deutschland? Wie ernst ist die Situation Europas vor dem Hintergrund der Finanzkrise? Und weshalb ist die geplante Einführung des Betreuungsgeldes gesellschaftlich nicht zu verantworten? Diesen Fragen konnten 50 Bürger aus den Kreisen Peine und Gifhorn in Berlin nachgehen. Hubertus Heil (SPD) hatte diese politisch Interessierten zu einem zweitägigen Informationsbesuch in die Bundeshauptstadt eingeladen.

Nach der Besichtigung des Plenarsaals im Deutschen Bundestag begrüßte Heil die Besucher, stellte sich den Fragen und diskutierte mit ihnen über aktuelle politische Fragen. Auf der Dachterrasse des Reichstages konnte die Besuchergruppe sich bei schönstem Sonnenschein und klarer Sicht einen ersten Überblick über die markantesten Orte rund um das Regierungsviertel verschaffen, bevor sie dann in Form einer Stadtrundfahrt ins Getümmel der Bundeshauptstadt eintauchte.

Der Besuch des Bundesfinanzministeriums, mit dem der nachfolgende Tag begann, fand bei der Reisegruppe großen Anklang. Dort wurden sie vom ehemaligen Peiner Wolfgang Schelenz begrüßt, und nach Informationen über die Arbeitsweise des Ministeriums fand eine rege Diskussion statt.

Es folgte der traditionelle Besuch des Willy-Brandt-Hauses mit Führung und Diskussion und einem anschließenden Mittagessen. So gestärkt machten sich die Teilnehmer auf zum letzten Programmpunkt der Fahrt. Der Besuch des „Tränenpalastes“, der ehemaligen Ausreisehalle an der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße im früher geteilten Berlin, war dann zum Abschluss sehr bewegend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung