Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Rausch und Härke sind kulinarische Botschafter

Peine Rausch und Härke sind kulinarische Botschafter

Große Ehre für die Fuhsestadt: Die Peiner Spezialitäten Dein Bier aus der Privatbrauerei Härke und die 80-prozentige Plantagen-Schokolade Tembadoro aus der Privat-Confiserie Rausch sind zu kulinarischen Botschaftern Niedersachsens gekürt worden. Die Urkunde überreichte Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU).

Voriger Artikel
Ostrandstraße ist halbseitig gesperrt
Nächster Artikel
200 Unterschriften gegen Essensgeld-Erhöhung

Preisverleihung mit Gert Lindemann (l.) in Hannover: Martin und Matthias Härke sowie Olaf Büttner (v.r.) nehmen die Urkunden entgegen.

Quelle: Archiv

123 Unternehmen aus ganz Niedersachsen hatten ihre Produkte ins Rennen geschickt, 36 erhielten am Ende die begehrte Auszeichnung, zwei aus dem Peiner Land. Für die Privatbrauerei Härke war es der erste Anlauf. Überzeugt habe nicht nur der Geschmack, sondern auch das Konzept, das hinter der Marke „Dein Bier“ steht.

„Gelobt wurde die Regionalität und dass sich die Menschen mit dem Produkt identifizieren können“, sagte Braumeister Martin Härke. Auf den Etiketten von „Dein Bier“ sind Menschen aus der Region zu sehen - ganz aktuell gibt es passend zur Fußball-Europameisterschaft eine Serie mit Fußball-Fans.

Die Schokoladen-Firma Rausch war erstmals mit ihren Plantagen-Schokoladen im Wettbewerb dabei. „Die Jury lobte intensive Kakao-Note, der trotz des hohen Kakao-Anteils von 80 Prozent aber nicht zu bitter ist“, sagte Olaf Büttner, Vertriebsgeschäftsführer bei Rausch. Auch das Konzept der Schokolade, deren Kakao nur von einer Plantage stammt, überzeugte die Fachjury.

Bei Peiner Unternehmen dürfen nun für ein Jahr mit dem Logo „Kulinarischer Botschafter Niedersachsens“ werben. Zudem gibt es beim Land Niedersachsen sogenannte Genuss-Boxen, in denen sowohl „Dein Bier“ als auch die „Tembadoro“-Schokolade zu finden ist.

Das Label „kulinarischer Botschafter Niedersachsens“ wird von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft für herausragende Produkte vergeben.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung