Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ratsherr Matthias Wehrmeyer wurde zum Chieftain berufen

Peine Ratsherr Matthias Wehrmeyer wurde zum Chieftain berufen

Peine. Der angestammte Chieftain Dr. Dr. Matthew MacDonald musste sich in diesem Jahr leider aufgrund eines Unfalls entschuldigen lassen. Seinen Platz nahm Ratsherr Matthias Wehrmeyer (SPD) ein, der sich von Helmut Horneffer erst einmal zeigen ließ, wie man richtig salutierte.

Voriger Artikel
Geständnis nach versuchtem Einbruch
Nächster Artikel
Stadt plant neue Kindertagesstätte

Die Musiker.

Quelle: Isabell Massel

Kein Problem für ihn – hochprofessionell machte er sich ans Werk und überwachte in der Mitte der Bühne die Übergabe der Preise.

„Auch wenn wir nicht die Queen persönlich begrüßen konnten, so findet das 18. Highland Gathering doch immerhin in der Stadt des Europaschützenfestes statt. Ich freue mich sehr, dass dieses große, fröhliche und vor allem friedliche Fest bei diesem wunderbaren Wetter nun mit der Siegerehrung gekrönt wird“, sagte Wehrmeyer.

Die vielen Pokale für die einzelnen Wettbewerbe überreichten anschließend Horneffer und die kleine Lina – stilecht im Schottenrock gekleidet.

Es siegten bei den Bands:

• Grade 4 March+MSR: The Beatrix Pipe Band aus den Niederlanden

• Grade 3: The Concord Pipe Band aus Hengelo/Niederlande

• Grade 2: The Antwerp & District Pipe Band aus Belgien

• Open Grade: Balagan

Ein ganz besonders großes Dankeschön sprach Horneffer an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus, die das Fest in diesem großen Rahmen möglich gemacht hatten. Dieses Jahr war eine große Gruppe Flüchtlinge dabei, die viel Spaß hatten, sich bei der Vorbereitung des Festes einzubringen und das Highland Gathering dann auch hautnah mitzuerleben.

Hinter der Aktion stand der Verein Interkultura. „Ein Mal ist die Intergration schon vergurkt worden. Dieses Mal machen wir alles richtig“, bekräftigte Horneffer. Ein positives Fazit zog Alexander Hass von Peine Marketing: „Das Wetter ist genial. Die Standbetreiber sind alle sehr zufrieden, denn es waren an beiden Tagen durchgängig viele Besucher da.

Schön ist auch, dass die Atmosphäre total friedlich und entspannt ist. Es gibt keinerlei Zwischenfälle. Das Highland Gathering ist einfach ein total geniales Fest!“

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Highland Gathering: Schottenfest begeisterte Tausende

Peine. Whisky, Kilts und Dudelsäcke: Mehr als 20 000 Schottland-Fans haben sich am Wochenende beim 18. Highland Gathering in Peine getroffen. Höhepunkt der Veranstaltung im Stadtpark waren die typisch schottischen Highland Games am gestrigen Sonntag:

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung