Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Ratsgymnasium: Abschlusskonzert der Musikprofilklasse 9c

Peine Ratsgymnasium: Abschlusskonzert der Musikprofilklasse 9c

Dungelbeck. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Anna Rogozia gaben die Schüler der Klasse 9c nach fünf Jahren Musikprofil ein letztes gemeinsames Konzert für ihre Familien und Freunde. Denn nach Abschluss dieses Schuljahres haben die jungen Musiker zwar die Möglichkeit, sich in den vielfältigen musikalischen Angeboten des Ratsgymnasiums zu engagieren, aber es wird kein Klassenorchester mehr geben.

Voriger Artikel
Die Polizei warnt: Trojaner schmuggeln falsche Überweisung auf den Computer
Nächster Artikel
Peiner Hymne beim „Ab in die Mitte“-Tag: Jetzt noch anmelden fürs Riesen-Orchester

Die Schüler der 9c vom Ratsgymnasium mit ihren Lehrern.

Quelle: oh

Mit viel Begeisterung boten die Schüler noch einmal die Stücke dar, an denen sie zuletzt gearbeitet hatten. Neben einem flotten „Tequila“ und dem lustigen „Muppet-Show“-Thema waren auch Lieder wie „My Heart Will Go On“ (Céline Dion) zu hören, die unter die Haut geht. Im Wechsel mit dem gesamten Orchester gab es Duette mit gleichen oder verschiedenen Instrumenten sowie Solodarbietungen und Gesangseinlagen. Selbst der bekannte „Cup Song“ wurde von einer Schülergruppe mit Bechern und Vier-Frauen-Chor perfekt inszeniert.

Eine besondere Überraschung war, dass die Schüler statt mit den gewohnten Streich- und Blasinstrumenten als Cajón-Orcherster auftraten. Cajóns sind „Kistentrommeln“, die ursprünglich aus Peru kommen. Erst kürzlich hatte das Ratsgymnasium einen Klassensatz dieser Sitztrommeln durch die Spende des Lokalen Aktionsplans Peine anschaffen können.

Während der Projekttage hatte dann die 9c die Gelegenheit zum einen mit dem Dozent und „Cajón-Guru“ Conny Sommer aus Leipzig die grundlegenden Schlagtechniken zu erlernen und dann zusammen mit den beiden Musikern Roberto Pita aus Kuba und Miro Meckel aus Brasilien mit den neuen Instrumenten zu improvisieren. Das Ergebnis konnte sich hören und bildete einen gelungenen Abschluss gemeinsamer musikalischer Arbeit.

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Verabschiedung von Bürgermeister Michael Kessler
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung