Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ratse und Kreissparkasse sind nun Lernpartner

Peine Ratse und Kreissparkasse sind nun Lernpartner

Nun ist es unter Dach und Fach: Das Ratsgymnasium und die Kreissparkasse Peine sind gestern offiziell eine Lernpartnerschaft eingegangen. In Anwesenheit von Landrat Franz Einhaus und Bürgermeister Michael Kessler wurde bei einem kleinen Festakt der Vertrag unterschrieben.

Voriger Artikel
Energiesparen: Neue Ausstellung der Stadtwerke Peine
Nächster Artikel
Schwerer Unfall mit Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt

Vertragsunterzeichnung: Unterschrieben haben (v.l.) Dr. Christoph Merschhemke (Unternehmen und Schule), Schulleiter Dr. Jan Eckhoff, Jürgen Hösel (Kreissparkasse Peine) und Landrat Franz Einhaus.

Quelle: ju

„Bisher haben wir uns - wie viele Gymnasien - leider viel zu wenig um fachlich gebundene Berufsorientierung gekümmert“, gab Schulleiter Dr. Jan Eckhoff bei der Vertragsunterzeichnung zu. „Doch das ändert sich nun.“

Um spezifische Themen anschaulicher und praxisnäher vermitteln zu können, wurde das Pilotprojekt der Lernpartnerschaften entwickelt. Die Wito koordiniert die Zusammenarbeiten im Landkreis, das Institut „Unternehmen und Schule“ begleitet die Partner.

Drei konkrete Lehrinhalte für das Fach Politik und Wirtschaft haben die neuen Partner des Ratsgymnasiums und der Kreissparkasse Peine ausgearbeitet. „In den achten Klassen wird es eine zweistündige Unterrichtsveranstaltung zum Thema Schulden und Verbraucherschutz geben“, sagt Lehrer Holger Horter. Außerdem plane man weitere Wettbewerbsteilnahmen und Planspiele. Der dritte wichtige Punkt sei zudem die Beratungsmöglichkeit in den Abiturklassen, in denen die Kreissparkasse Peine über Studienfinanzierungen und Geldanlagen informiert.

„Die Wito beabsichtigt, bis Mitte des Jahres drei Schulen und drei Unternehmen erfolgreich zu einer Partnerschaft zu führen“, sagt Wito-Sprecherin Madlen Richter. Dazu gehören auch die Aueschule Wendeburg mit der Firma Elstermann sowie die Realschule Hohenhameln mit dem Kraftwerk Mehrum.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung