Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ratse: Projekttage zur Gewaltprävention

Peine Ratse: Projekttage zur Gewaltprävention

Ganz im Zeichen der Prävention stehen die Projekttage, die noch bis Freitag im Ratsgymnasium Peine stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei unter anderem lernen, wie sie in Gefahrensituationen reagieren müssen.

Voriger Artikel
Energiespartipps und Tricks für jedermann
Nächster Artikel
Einbrecher in der Innenstadt unterwegs

Beschäftigen sich mit dem Thema Prävention: Die Schüler des Peiner Ratsgymnasiums.

„Wir sind froh, dass gerade für den Bereich Gewaltprävention viele außerschulische Institutionen ihre Mitarbeit zugesagt haben“, freut sich Studiendirektorin Gabriela Fellmann. Um Gewalt und Mobbing im Schulalltag ging es in dem Stück „Meine erste Stunde“, das das Klecks-Theater gestern aufgeführt hat. Die „Heckenrose“ sensibilisierte die Schülerinnen des sechsten Jahrgangs für den Umgang mit sexuellen Übergriffen, und der Peiner Polizeioberkommissar Rainer Röcken erläuterte seine Erfahrungen aus der täglichen Arbeit.

Sven Oertel und sein Partner Rainer Konsierke übten mit den Jungen Selbstverteidigungstechniken ein. Manfred Grabinski, Ausbilder für Justiz-Angestellte und Personenschützer, gab den Mädchen praktische Tipps und „Kniffe“ in der Selbstverteidigung. „Ich versuche den Mädchen näher zu bringen, dass sie in brenzligen Situationen Stopp-Zeichen setzen müssen“, erklärte Grabinski, „sie müssen aber auch im Notfall ihre Hemmschwelle überwinden und den Täter zum Beispiel auch treten.“ Wie man das richtig macht, auch da, wo es weh tut, zeigte er den Mädchen. Neben der Gewaltprävention beschäftigten sich die Schüler auch mit der Vorbeugung von Sucht. Im Vordergrund standen dabei nicht die legalen und illegalen Drogen, sondern die alltäglichen Süchte, denen die Jugendliche ausgesetzt sind wie Spiel- und Esssucht.

Die Jahrgänge 7 und 9 des Peiner Ratsgymnasiums konnten sich in Projekte mit dem Thema „Mobilität“ einwählen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung