Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rat: SPD bleibt stärkste Kraft, Grüne verlieren

Peine Rat: SPD bleibt stärkste Kraft, Grüne verlieren

Peine. Die Gewinner heißen offenbar CDU und Linke: Die beiden Fraktionen haben möglicherweise jeweils einen Sitz im Rat der Stadt Peine dazu gewonnen. Stärkste Kraft im Rat bleibt die SPD. Die Grünen, bislang drittstärkste Fraktion, verlieren eventuell einen Sitz.

Voriger Artikel
Gemeindewahl: SPD holt 18 von 40 Sitzen im Stadtrat
Nächster Artikel
Führung „rund um die Keimzelle der Stadt“

Im Rat der Stadt Peine bleibt die SPD-Fraktion stärkste Fraktion.

Quelle: Archiv

Keine Veränderungen ergeben haben sich nach Stand gestern Abend für die Peiner Bürgergemeinschaft (zwei Sitze), die FDP (ein Sitz) und die Piraten (ein Sitz). Der parteilose Jörn Ctortecka verpasste offenbar den Einzug in der Rat.

SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd-Detlef Mau sagte gestern Abend: „Ich würde mich freuen, wenn wir am Ende wieder 19 Sitze plus haben und den Bürgermeister stellen. Dann könnten wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Mit einer gesicherten Mehrheit lässt es sich natürlich auch in der Politik besser arbeiten.“

Als Reaktion auf das vorläufige Ergebnis der Stadtrats-Wahl sagte CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Plett: „Unser erstes Ziel des Kommunalwahlkampfes ist erreicht. Andreas Meier ist bei der Bürgermeister-Wahl in die Stichwahl gekommen. Für uns bedeutet das, dass wir in den nächsten Tagen weiter präsent sein werden und um jede Stimme kämpfen werden. Jeden Sitz, den die CDU am Ende im Stadtrat gewinnt ist natürlich gut für uns.“

Elke Kentner (Grüne) musste am Abend noch lange zittern, weil zunächst unklar war, ob ihre Fraktion zumindest drei der bisherigen vier Sitze halten kann. Kentner: „Unsere Wahlziel waren eben Minimum drei Sitze, weil wir damit in allen städtischen Gremien eine Stimme haben.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung