Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rassegeflügelschau mit 438 Tieren

Peine-Schwicheldt Rassegeflügelschau mit 438 Tieren

Schwicheldt . Insgesamt 438 Tiere konnten bei der großen Schau der Geflügelzuchtvereine (GZV) Peine-Hainwald und Edemissen auf dem Hof Beine in Schwicheldt bewundert werden. Eines der Tiere gewann sogar eine Bundesmedaille.

Voriger Artikel
Schützenstraße: Sanierung geht voran
Nächster Artikel
Ortsbegrüßungstafeln für Eixe und Vöhrum

Günter Brüning gewann mit seinen Columbia Sussex Hühnern eine Bundesmedaille.

Quelle: rb

Das Federvieh wurde dabei in drei Kategorien unterteilt: Hühner, Zwerghühner und Tauben. Dazu gab es noch eine Jugendgruppe, in der vier Züchter teilnahmen. Der Zulauf an Besuchern war gut: „Zwischen 300 und 400 Besucher konnten wir vermerken“, erklärte Ausstellungsleiter Klaus-Dieter Ebert vom GVZ Peine-Hainwald.

Die Ausstellung war als Gedächtnis-Ausstellung für Gerhard Schmidt, langjähriges Vorstandsmitglied des Edemisser Vereins, ausgerufen. „Das ist als Würdigung gedacht, die höchste, die wir als Verein aussprechen können“, erklärte der Vorsitzende des GVZ Edemissen, Bernd Semrau.

Dennoch stand der Zuchtwettbewerb im Vordergrund. Nachdem die fünf Preisrichter die Tiere bewertet hatten und die Ergebnisse dann öffentlich gemacht wurden, war die Freude bei den beiden Vereinen groß. „Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden“, resümierte Semrau, „wenn man eine Schulnote vergeben müsste, wäre es sicherlich eine Zwei.“

Die meisten Gesamtwertungen befanden sich im Bereich „Sehr gut“ oder besser. Und über die Bundesmedaille konnte sich Günter Brüning mit seinen weiß-schwarzen Columbia Sussex Hühnern freuen. Dabei wurde genau auf die äußeren Merkmale geachtet. „Der Kopf spielt immer eine wichtige Rolle, wegen des Kamms“, erklärte Ebert, „sonst ist es bei jeder Rasse sehr unterschiedlich, worauf geachtet wird.“

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung