Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Rainer Lorek stellt ab Freitag seine Bilder aus

Peine Rainer Lorek stellt ab Freitag seine Bilder aus

Werke aus dem Atelier von Rainer Lorek sind ab heute Abend im Verlagshaus der Peiner Allgemeinen Zeitung, Werderstraße 49, zu sehen. „Malerei und Grafiken“ nennt der Gadenstedter seine Ausstellung.

Voriger Artikel
"Bauliche Mängel": A2-Schilderbrücken werden abgebaut
Nächster Artikel
Krisentreffen mit Härke-Betriebsrat: Gedrückte Stimmung

Eines der Bilder von Rainer Lorek, die ab Freitag in den Räumen der PAZ zu sehen sind.

Quelle: wos

Loreks Bilder sind eher unkonventionell und sehr unterschiedlich. „Seine gegenständliche Malerei und mehr noch die Grafik ist gepaart vom Realismus mit den während des Schaffens einhergehenden Produkten der Eingebung“, heißt es auf dem Einladungsflyer.

Lorek lässt sich bei seiner Motivwahl von der Natur inspirieren, in der Grafik wiegt die zeichnerische Gestaltung über der gedruckten. Im Schaffensverlauf gibt es immer wieder Ausflüge in die grafische Richtung mit unterschiedlicher Verweildauer in der einen oder anderen Rubrik.

Die Vorliebe des 58-Jährigen jedoch gilt der Ölmalerei. Er bevorzugt eher heitere, helle Farben, und der schwungvolle Duktus verleiht den Bildern Lockerheit.

Lorek wohnt seit etwa drei Jahren mit seiner Frau in Gadenstedt. Zuvor lebte er in Nordrhein-Westfalen. Der Wunsch nach Veränderung trieb die Eheleute ins Peiner Land, wo sie ein Haus gekauft und renoviert haben.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung