Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rätsel um fehlende Gelbe Säcke

Kreis Peine Rätsel um fehlende Gelbe Säcke

Kreis Peine. Zahlreiche Anrufe erreichten in den letzten Tagen die PAZ, es gebe im Peiner Land Engpässe bei der Versorgung mit Gelben Säcken für Wertstoff-Abfälle. Vergriffen seien sie in vielen Supermärkten. Das wundert Marcus Frerich, Prokurist bei der Peiner Entsorgungsgesellschaft (PEG), die für Beschaffung und Verteilung der Säcke zuständig ist. „Wir haben 1,2 Millionen Gelbe Säcke auf Lager“, sagte er gestern auf PAZ-Anfrage.

Voriger Artikel
Zwei Reifen an
 Radlader zerstochen
Nächster Artikel
PAZ verlost Karten für Monstertrucks

Marcus Frerich, Prokurist der PEG, widerspricht: „Es gibt keinen Engpass bei der Versorgung mit Gelben Säcken im Kreis Peine. Im Lager liegen rund 1,2 Millionen Stück.“

Quelle: js

Von einem Engpass könne keine Rede sein, so Frerich. Auf den rund 50 Paletten im Lager der PEG bei Stedum würden jeweils mehr als 40000 Stück der gelben Abfallsäcke liegen. „Unser Lager ist voll. Es ist aber möglich, dass die Säcke auch mal in einigen der insgesamt 104 Mitnahmestellen im Peiner Land vergriffen sind“, erläutert Frerich.

Denn diese Anlaufpunkte müssten die Gelben Säcke selbst bestellen. „Wir liefern nicht turnusmäßig, sondern bei Bedarf.“ Nach einer Bestellung dauere es nur wenige Tage, bis der Nachschub ankomme. „Bei großen Bestellungen, etwa von Supermärkten, sind es zwei oder drei Tage. Kleine Bestellungen fassen wir logistisch zusammen, dann dauert es aber auch nur maximal eine Woche bis zur Lieferung.“ Das sei aber grundlegend kein Problem: „Durch die hohe Zahl der Mitnahmestellen ist das Netz der Anbieter eng gestrickt, und es gibt meist sehr nah am einen den anderen Anbieter der Gelben Säcke.“ Im Zweifel gebe es die Abfallsäcke aber immer am Peiner Sitz der PEG, Woltorfer Straße 57/59.

Insgesamt investiert die Peiner Entsorgungsgesellschaft jährlich rund 100000 Euro für die kostenlose Bereitstellung der Gelben Säcke.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung