Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Radikale Salafisten verteilen Koran-Exemplare

Peine Radikale Salafisten verteilen Koran-Exemplare

Peine. Der Verfassungsschutz hat vor der Verteilung von Millionen Koran-Exemplaren durch radikal-islamistische Salafisten gewarnt. Sie stehen häufig mittwochs in der Peiner Fußgängerzone und sprechen Passanten an.

Voriger Artikel
A2: Schwer verletzter Fußgänger ist identifiziert
Nächster Artikel
Hilfe für Lukas: Volles Haus bei Typisierungsaktion

Der Koran: Er wird von den radikalen Salafisten verteilt.

„Eine Koran-Verteilung wäre eigentlich kein Problem“, sagte Maren Brandenburger vom niedersächsischen Verfassungsschutz der PAZ, „aber es geht hier um salafistische Propaganda und die Rekrutierung von Anhängern. Der Koran ist dafür nur ein Vehikel.“ Dem Verfassungsschutz sei bekannt, dass die Islamisten regelmäßig in der Peiner Innenstadt Koran-Exemplare verteilen - das sei nicht strafbar.

Doch Salafisten seien verfassungsfeindlich und stellten Grundelemente der freiheitlichen Demokratie infrage, betonte Brandenburger. Dazu komme noch die latente Gewaltbereitschaft.

Unter der Überschrift „Lies!“ wollen Salafisten 25 Millionen-Koran-Exemplare kostenlos verteilen. Initiator der Aktion ist der Kölner Ibrahim Abou-Nagie. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes läuft die in der Öffentlichkeit umstrittene Verteilung bereits seit Oktober mit regionalen Schwerpunkten in Niedersachsen. Koran-Stände gab es neben Peine auch schon in Salzgitter, Hannover und Osnabrück.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung