Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Radfahrer stürzte in eisigen Mittellandkanal

Braunschweig Radfahrer stürzte in eisigen Mittellandkanal

Braunschweig. Fast zum Verhängnis geworden wäre einem 45-jährigen Mann aus Vechelde eine nächtliche Fahrradfahrt am Mittellandkanal bei Braunschweig-Thune: Er stürzte in den eiskalten Kanal.

Voriger Artikel
Der Weg zur Insolvenz
Nächster Artikel
Vom Höllenvogel zum Wappentier der Stadt: Gäste sahen „Die Eul’ zu Pein’“

Zugefroren, wie auf diesem Archivbild ist der Mittellandkanal zwar noch nicht, eisig ist das Wasser dennoch. Der Verunglückte konnte durch schnelle Hilfe gerettet werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag war der Radler in der Dunkelheit vom Weg abgekommen und in den Kanal gestürzt, teilte die Feuerwehr am Samstag mit.

Anwohner des Lupinenweges hatten gegen 3.25 Uhr Hilfeschreie gehört und den Notruf gewählt. Sofort wurden der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr, die Ortswehr Wenden sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es dem 45-jährigen Vechelder sich selbst ans nördliche Ufer des Kanals zu retten. Mit schweren Unterkühlungen wurde er unter notärztlicher Begleitung ins Krankenhaus gebracht.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann ein Sturz ins eiskalte Wasser innerhalb weniger Minuten tödlich sein, warnte die Feuerwehr. Auch nach der Bergung aus dem Wasser bestehe akute Lebensgefahr, da sich durch die geringen Außentemperaturen die Körpertemperatur sehr schnell abkühle.

Dass dieser Fall glücklich ausging, sei sicher dem Umstand zu verdanken, dass aufmerksame Anwohner mitten in der Nacht die Hilferufe bemerkten und den Notruf wählten. Dadurch sei dem Verunglückten möglicherweise das Leben gerettet worden.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung