Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Rad gefunden oder gestohlen?29-jähriger Peiner vor Gericht

Peine Rad gefunden oder gestohlen?29-jähriger Peiner vor Gericht

Peine. Wieder einmal vertagen musste das Strafgericht in Peine ein Verfahren, weil Wichtiges fehlte. Schwerer Diebstahl lautete der Tatvorwurf gegen einen 29 Jahre alten Peiner, der sich derzeit vor dem Amtsgericht verantworten muss.

Voriger Artikel
Auftritt vor Millionen-Publikum: Taylor Wenzel (6) ist im Halbfinale
Nächster Artikel
50 Prozent Rabatt und mehr: In Peine ist Schnäppchenmarkt-Zeit

Amtsgericht Peine: Hier wurde verhandelt.

Quelle: A

Aber zum einen war ein Zeuge just am Morgen des Verhandlungstags im Krankenhaus eingeliefert worden; zum anderen fehlte eine Bescheinigung, die dem Angeklagten (29) ein Alibi liefert. Laut Anklageschrift soll der Montagehelfer im Februar 2012 im Keller eines Miethauses, in dem er selber wohnte, das Schloss von einer Kellertür abgeschraubt und ein Mountainbike im Wert von 1300 Euro gestohlen haben. Dies bestreitet der Beschuldigte energisch. Er habe das Fahrrad im Sommer 2012 nahe der Bahnanlagen am Saarlandring gefunden, seine Ex-Freundin sei dabei gewesen und könne dies bezeugen, sagte er vor Gericht aus.

Während des Zeitraums im Februar, in dem das Fahrrad gestohlen worden sein soll, habe er sich mit seinem schwer kranken und frisch operierten vierjährigen Sohn im Krankenhaus aufgehalten und komme deswegen als Täter nicht in Frage, erläuterte der 29-Jährige. Leider habe er versäumt, sich darüber eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Er werde dies aber unverzüglich nachholen.

Dazu bleibt ihm sicher etwas Zeit, und auch der kranke Zeuge kann in Ruhe gesunden. Denn einen Fortsetzungstermin konnte das Gericht bisher noch nicht anberaumen. Falls der Diebstahl nicht nachweisbar sein sollte, wird der Angeklagte wegen Fundunterschlagung belangt werden.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung