Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Quietsche-Entchen schwammen um die Wette

Dungelbeck Quietsche-Entchen schwammen um die Wette

Dungelbeck. Mehr als 80 Quietsche-Entchen schwammen am Sonnabend auf dem Bachlauf Pisser um die Wette. Die Freiwillige Feuerwehr Dungelbeck hatte das lustige Spektakel organisiert.

Voriger Artikel
Wohnungseinbruch und Farbschmiererei
Nächster Artikel
Künstler öffneten zum dritten Mal ihre Ateliers

Beim Dungelbecker Entenrennen schauten die Teilnehmer natürlich gespannt zu, wie sich ihr Quietschtier schlug. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für den manchmal nötigen Antrieb.

Doch vor dem eigentlichen Dungelbecker Entenrennen stand erst einmal die Kreativität. Denn vor Beginn des Wettrennens waren die gelben Gummitiere von Kindern, Eltern und Großeltern individuell bemalt und verziert worden.

Danach ging es vom Feuerwehrhaus zur Pisser, wo die Enten mit einem gemeinsamen Countdown per „Massenstart“ auf die rund 400 Meter lange Wasserstrecke geschickt wurden. „Mit dem Entenrennen wollen wir vor allem den kleinen Dorfbewohnern die Feuerwehr näher bringen“, sagte Ortsbrandmeister Ralf Girndt.

Auf die Rennenten warteten natürlich einige „Hindernisse“ auf dem Kurs: Immer wieder blieben einige der gelben Quietschtiere im Schilf hängen und mussten von Mitgliedern der Feuerwehr mit langen Stöcken befreit und somit wieder auf die Strecke geschickt werden. Am Ende der Rennstrecke war dann eine sogenannte Entenfalle aufgestellt, die dafür sorgen sollte, dass die Quietscheenten einzeln ins Ziel schwammen. Den ersten Platz belegte schließlich die Quietsche-Ente von Ole Magnus (8), auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Enten von Lothar Nagel und Liv Stieler. Das Fazit: Ein riesiger Spaß für alle Teilnehmer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung