Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Qualität der Peiner Badeseen ist „ausgezeichnet“

Kreis Peine Qualität der Peiner Badeseen ist „ausgezeichnet“

Kreis Peine. Offiziell hat die Badesaison im Peiner Land begonnen - und die Voraussetzungen sind denkbar gut. Denn alle fünf Seen, die zu den sogenannten EU-Gewässern gehören, haben eine Wasserqualität mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ vorzuweisen.

Voriger Artikel
Schöne Ansichten: Peiner Heimstätte bemalt Hausfassaden am Hesebergweg
Nächster Artikel
Ehrungen bei IG Metall Salzgitter-Peine

Gesundheitshauptsekretär Jens Wagener beim Testen der Wasserqualität am Eixer See.

Quelle: pif

In der kommenden Woche kommt die letzte noch fehlende Zutat dazu: Steigende Temperaturen und ein Hauch von Sommer sollen das Quecksilber bis an die 30-Grad-Grenze klettern lassen.

Zu den Seen, die in dieser Zeit regelmäßig getestet werden gehören der Eixer See, der Wehnser See, der Kiessee Wipshausen, das Freibad Bettmar sowie der Pfannteich in Hohenhameln. „Neben bakteriologischen Untersuchungen werden zusätzlich pH-Wert, Temperatur von Luft und Wasser sowie die Färbung und das Algenwachstum ermittelt“, erklärt Gesundheitshauptsekretär Jens Wagener.

Alle fünf Gewässer im Peiner Land erhalten dafür drei Sterne - die höchste Auszeichnung. Die meisten Werte werden im Labor des Landesgesundheitsamts ermittelt. „Dort werden zum Beispiel die Werte für Darmkeime wie E-Coli ermittelt“, sagt Wagener. Auch intestinale Enterokokken sollten in den Seen nicht vorkommen. Dabei handelt es sich ebenfalls um Darmkeime. „Manchmal sind sie in unbedenklicher Menge, aber doch nachzuweisen“, so Wagener. Trotzdem hat der See drei Sterne für seine Wasserqualität erhalten.

Daran konnte auch der Blaualgenalarm nichts ändern. Auch in Wipshausen waren die Bakterien nachgewiesen worden. Das Gesundheitsamt hatte damals vor dem Baden eindringlich gewarnt (PAZ berichtete).

„Das sind einmalige Ereignisse, die in den Peiner Seen sehr selten vorkommen“, erklärt Wagener. Daher hätten sie nur geringe Auswirkungen auf die Einstufung, die auch in Wipshausen mit Sternen eingestuft wird.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung