Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Protestaktion: Praxen gestern nur mit Notbesetzung

Peine Protestaktion: Praxen gestern nur mit Notbesetzung

Peine. Trotz Einigung auf bis zu vier Prozent mehr Geld fand im Landkreis Peine gestern eine große Protestaktion in den Arztpraxen statt. „Wir wollen verdeutlichen, dass auch die Medizinischen Fachangestellten betroffen sind“, sagte Andreas Altrock, Vorsitzender des Ärztevereins Peine. Deshalb wurden 70 Arzthelferinnen aus dem Landkreis gestern von der Arbeit freigestellt.

Um die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, hat der Ärzteverein eigens eine Fortbildung für die Medizinischen Fachangestellten angeboten. Im Groß Bültener Hof trafen sich die Arzthelferinnen gestern Vormittag, um Expertenvorträge zum Thema „Zufriedener am Arbeitsplatz“ zu hören.

„In der Tarif-Auseinandersetzung sprechen die Krankenkassen immer nur von Arzthonoraren“, betonte Marion Renneberg vom Ärzteverein. „Aber es geht auch um unsere Medizinischen Fachangestellten, ohne sie ist eine funktionierende Arztpraxis undenkbar.“

Alleine oder nur mit wenig Personal hatten deshalb gestern viele Peiner Ärzte ihre Praxen geöffnet. Altrock empfing mit einer Medizinischen Fachangestellten und einer Auszubildenden die Patienten. „Wir wollen zeigen, wie es wäre, wenn es die Helferinnen nicht gäbe“, so der Mediziner. Der Terminkalender blieb vorsorglich leer, lediglich kleinere Notfälle hatte Altrock zu behandeln. „Die Aktion ist sehr gut verlaufen und wurde von vielen Praxen angenommen. Das zeigt auch die hervorragende Resonanz auf das Schulungsangebot.“

Während Arzthelferinnen an solchen Weiterbildungen sonst nur in ihrer Freizeit teilnehmen können, haben sie gestern den „Streiktag“ nutzen können. Sozialpädagogin Christine Altrock sprach zum Thema Kommunikation am Arbeitsplatz. Konfliktsituationen, Strategieentwicklung und Problemlösung wurde in Einzel- und Gruppenarbeiten aufbereitet. Im Anschluss sprach Ulrich Kuhnt von der Rückenschule Hannover, der den Frauen mit viel Humor und jeder Menge Spaß Übungen und Tipps zum gesunden Arbeiten im stressigen Praxisalltag gab - Turnstunde inklusive.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung