Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Projektwoche: Kinder aus aller Welt

Peine Projektwoche: Kinder aus aller Welt

Stederdorf. In der Grundschule Stederdorf hat das kunterbunte und lehrreiche Projekt „Kinder aus aller Welt“ stattgefunden. Am Freitag, dem letzten Tag der Afrika-Woche, konnten die Eltern beim Tag der offenen Tür bestaunen, was ihre Kinder dabei gebastelt und gelernt haben.

Voriger Artikel
Zierfischbörse lockte Aquaristik-Interessierte nach Vöhrum
Nächster Artikel
Ärger um Plastikbecher: Wirte sind kompromissbereit

Die Kinder der Grundschule Stederdorf präsentierten stolz ihre Kostümierungen aus aller Welt.

Quelle: mgb

„Grund für die Aktion war eine Delegation aus Burkina Faso, die im September zu Besuch war“, sagt Lehrerin Frauke Lachnit. Sechs afrikanische Gäste hatten aufgrund des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) unter anderem die Grundschule Stederdorf besucht. Sie weckten bei den Kindern das Interesse an anderen Kulturen und Ländern. So entstand die Idee zur Projektwoche.

Die Schüler aus allen Klassenstufen bastelten Spiele aus aller Welt, russische Matroschkas, afrikanische Ketten, Sorgenpuppen aus Guatemala und vieles mehr. Zudem lernten sie Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern und führten diese sehr stolz in einem Klassenraum auf.

Die Aula war dank des CVJM mit vielen afrikanischen Alltagsgegenständen ausgestattet worden. So konnten die Kinder ihren Eltern beispielsweise zeigen, wie in Afrika Wasser getragen wird. Passend zum Thema bauten sie auch Modelle aus Ton, Papier und Stroh, die das Leben der Afrikaner in ihren Lehmhütten darstellten. Auf die Frage, ob ihnen die Projekttage gefallen hätten, schrien alle Kinder begeistert: „Jaa!“

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung