Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Projekt Familienlotsen läuft erfolgreich

Peine Projekt Familienlotsen läuft erfolgreich

Einen Sachstandsbericht zum Thema Familienlotsen gab Marlene Dörrstock vom Jugendamt jetzt bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Peine ab. Bereits seit April 2011 werden in Peine Familienlotsen ausgebildet, die Familien, Jugendliche und Kinder ehrenamtlich unterstützen.

Voriger Artikel
Samstag: Honky Tonk in der Innenstadt
Nächster Artikel
Heiß reagiert auf Kritik von Kessler

Familienlotsen helfen beispielsweise bei der kurzzeitigen Betreuung von Kindern, damit die Eltern Kurse besuchen können.

Quelle: A

Peine. „Für mich ist die Wertschätzung dieser Arbeit von besonderer Bedeutung“, sagte Dörrstock, die von den Familienlotsinnen Anja Bortz und Silke Leyhausen begleitet wurde. Die beiden gaben Einblicke in ihre Arbeit. Nur ein Beispiel für ihre Tätigkeiten: Sie betreuen zum Beispiel Kinder von Eltern mit Migrationshintergrund, während diese einen Sprachkurs bei der Caritas besuchen. Ein ganz neuer Aufgabenbereich, der laut Dörrstock hinzukommen soll, ist die Begleitung Jugendlicher beim Übergang von Schule zu Beruf. Die Lotsen erhalten für ihre Arbeit eine kleine Aufwandsentschädigung. Allgemein geht es um Hilfen für Familien, die „sich zeitweise in schwierigem Fahrwasser befinden“.

Seit 2011 gab es drei Qualifizierungskurse, in denen 34 Lotsen ausgebildet wurden, darunter vier Männer. Aktuell läuft ein Kurs mit 19 Teilnehmern. Die Kosten für die dreimonatige Qualifizierung übernimmt das Land Niedersachsen. Derzeit sind 15 Lotsen davon aktiv. Bislang gab es 174 Anfragen, darunter 51 Familien mit Migrationshintergrund. Für 64 Familien ergab sich kein Einsatz, ihnen wurden andere Hilfen vermittelt.

- Weiteres Thema der Ausschusssitzung waren „Kinderrechte im Landkreis Peine“. Dazu schlug Christine Heuer (CDU) vor, Kinder künftig stärker an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Als Beispiele wurden die Schülerbeförderung oder die Gestaltung von Spielplätzen genannt.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung