Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Präsidentschaftswahl: Peiner votierten per Brief

Wahlen seien für Peiner US-Staatsangehörige sehr wichtig Präsidentschaftswahl: Peiner votierten per Brief

Donald Trump oder Hillary Clinton? Wie ergeht es den in Peine lebenden US-Staatsangehörigen kurz vor den Wahlen? Die PAZ hat sich umgehört:

Voriger Artikel
Peiner Stahlarbeiter demonstrieren heute
Nächster Artikel
„Böswilliger“ Feueralarm im Peiner E-Center

Hillary Clinton oder Donald Trump? Wer den Sieg holt, steht erst morgen Vormittag fest.

Peine. „Meine Hände hören einfach nicht auf zu zittern“, sagt Dina Führmann. Die aus New Jersey stammende Meerdorferin ist unglaublich aufgeregt und hofft inständig auf den Sieg Clintons. „Ich bin ja seit 2006 schon der Meinung, dass sie Präsidentin werden sollte. Damals hatte ich auch schon einen Aufkleber am Auto“, schildert sie. Deshalb sei ihr direkt klar gewesen, wen sie jetzt wählen würde. „Trotzdem habe ich sachliches Info-Material zu den Kandidaten zugeschickt bekommen“, erinnert sie sich.

Weniger erfreulich lief es bei Christoph Graffam. „Ich habe alles dafür getan, dass ich in Amerika wählen darf“, ärgert sich der in Bortfeld lebende US-Staatsangehörige. Da er aber keinen Wohnsitz in seiner Heimat habe, wurde ihm der Wahlschein verwehrt. „Das ärgert mich! Nicht wählen zu gehen, ist der falsche Weg“, moniert Graffam und fügt mahnend hinzu: „So was öffnet Rechtspopulisten Tür und Tor.“ Auch der in Stederdorf lebende Pastor Randall Smelser ist der Meinung, dass die Wahlen wichtig seien. „Viele Leute meckern im Anschluss über den, der gewählt wurde“, sagt er. Dabei könne man auch keinen Listenkandidaten wählen.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung