Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Posaunenchor Vöhrum feiert seinen 50. Geburtstag

Vöhrum Posaunenchor Vöhrum feiert seinen 50. Geburtstag

Vöhrum. Der evangelische Posaunenchor Vöhrum wird 50 Jahre alt. Die Vorbereitungen für das große Jubiläum im kommenden Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Drei Geburtstags-Veranstaltungen sind schon fest geplant. Den Auftakt bildet ein Festgottesdienst am Sonntag, 26. Januar. Ein großes Jubiläumsfest mit Chören aus dem Kreisgebiet findet am Samstag, 21. Juni, statt. Zum Abschluss ist am Sonntag, 28. Dezember, ein Weihnachtskonzert geplant.

Voriger Artikel
Kartellabsprache bei Schacht Konrad DBE prüft Klage auf Schadenersatz
Nächster Artikel
Täter brachen Kiosk auf: 14 400 Euro Schaden

Mitglieder des Posaunenchores Vöhrum: Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 7 bis 77 Jahre.

Quelle: oh

Ein halbes Jahrhundert alt, aber im Herzen doch jung, voller Tatendrang und musikalisch absolut in der Gegenwart: So könnte man den Posaunenchor Vöhrum wohl beschreiben. Die Altersspanne der Mitglieder reicht von 7 bis 77 Jahre, die Melodien reichen von Abba über Fluch der Karibik bis hin zur Nationalhymne - und natürlich kirchlichen Chorälen.

„Viele Chöre sehen ihr Ende bereits kommen, weil es keinen Nachwuchs mehr gibt. Bei uns ist das erfreulicherweise noch nicht so“, sagt die Leiterin des Posaunenchores, Annegret Hagemann. Das liegt wohl auch am „Familienmodell“, dass sich im Chor etabliert hat. „Wir haben tatsächlich viele Familienverbände, aus denen zwei Generationen Mitglied sind“, sagt Hagemann, deren Töchter unter anderen auch dabei sind.

Hier die Jubiläums-Termine im Überblick:

Sonntag, 26. Januar 2014, 10.15 Uhr: Festgottesdienst in der evangelischen Kirche mit Würdigung durch das neue Pastoren-Team.

Samstag, 21. Juni 2014, Jubiläumsfest am evangelischen Gemeindehaus, Gartenstraße 42. Eingeladen sind unter anderem die Chöre des Kreises. Willkommen sind Geburtstagsgeschenke in Form eines Ständchens. Auch Vertreter des Ortsrates und der örtlichen Vereine sollen eingeladen werden. Das Fest soll in einem gemütlichen Beisammensein mit Grillen münden.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10.15 Uhr: Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche.

„Wir haben eine Planungsgruppe ins Leben gerufen, die sich um sämtliche Vorbereitungen kümmert“, sagt Hagemann. Für die Festivitäten soll noch neue Chor-Bekleidung angeschafft werden. Zur Unterstützung werden noch Sponsoren gesucht. Kontakt: Annegret Hagemann, Telefon 05171/22539.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung