Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Polizisten entdeckten Drogenplantage im Mehrfamilienhaus

Peine Polizisten entdeckten Drogenplantage im Mehrfamilienhaus

Da trauten die Beamten der Peiner Polizei ihren Augen kaum. Als sie am Dienstagabend zu einer Wohnungsöffnung gerufen wurden, entdeckten sie in der Wohnung am Mödesser Weg in Peine eine Indoorplantage mit Cannabispflanzen.

Voriger Artikel
Urteil: 16-jähriger Vergewaltiger muss für zweieinhalb Jahre in Jugendhaftanstalt
Nächster Artikel
Behindertenbeirat und Lebenshilfe machten auf Probleme aufmerksam

Die kleinen Pflanzen wurden offenbar gut gepflegt.

Die Polizisten brachen die Tür mit Gewalt auf, weil Nachbarn die Retter alarmiert hatten. Aus der Wohnung war Wasser gelaufen.

Der 34-jährige Mieter der Wohnung war nicht zu erreichen. Auf Klingeln und Klopfen hatte niemand reagiert. Wie sich heraus stellte, befindet er sich zurzeit auf Mallorca im Urlaub. Polizei-Sprecher Peter Rathai sagte: „Augenscheinlich hatte sich ein an einem Eckventil befestigter Gartenschlauch gelöst, infolgedessen das Wasser aus der Leitung lief.“

Der Schlauch führte die Polizisten zu einer professionell aufgebauten Hanfplantage. Dort stellten die Beamten 77 Pflanzkübel mit Cannabispflanzen, Wärmelampen, eine Belüftungsanlage und eine Bewässerungsanlage sicher. Weitere Kübel und Wärmelampen entdeckte die Polizei auf dem Dachboden in einem Raum, der ebenfalls von dem 34-Jährigen genutzt wird.

In dem Zusammenhang wurde von Mitarbeitern der Peiner Stadtwerke auch festgestellt, dass der Mieter den Stromzähler der Wohnung umgangen hatte und den Strom für die Plantage vermutlich illegal aus dem Hausnetz abgezapft hat.

Den 34-Jährigen der Wohnung erwartet nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub nicht nur eine Strafanzeige, sondern auch eine nicht unerhebliche Rechnung für die Renovierung der durch das Wasser beschädigten Wohnungen. Die genaue Schadenshöhe steht allerdings noch nicht fest.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung