Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Polizeihubschrauber rettet Demenz-Kranken

Peine Polizeihubschrauber rettet Demenz-Kranken

Ein 82-jähriger Demenz-Kranker ist am Sonnabend aus dem Seniorenheim Fuhseblick entwischt. Mehr als 20 Stunden später entdeckte ihn ein Polizeihubschrauber in den Fuhseniederungen.

Voriger Artikel
Härke fest in schottischer Hand
Nächster Artikel
Rettungskräfte suchen Kind

Mit einem solchen Hubschrauber aus Hannover wurde der 82-Jährige entdeckt.

Quelle: Archiv

Peine. Ungemütlicher Unterschlupf: Gestern morgen wurde ein hilfloser 82-Jähriger in den Fuhseniederungen zwischen zahlreichen Dornbüschen gefunden. Am Sonnabend war der Demenz-Kranke aus dem zum Seniorenheim Fuhseblick gehörenden Haus Regenbogen entwischt.

Diese Einrichtung ist speziell auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen zugeschnitten. Ein besonderes Farbkonzept erleichtert den etwa 50 Bewohnern die Orientierung. Außerdem bildet das Gebäude nebst eigenem Garten einen geschlossenen Wohnbereich.

Dennoch entfernte sich der 82-jährige Mann am Sonnabend unbemerkt vom Gelände. „Gegen Mittag ging die Vermisstmeldung ein. Daraufhin haben zwei Einsatzwagen unverzüglich mit der Suche begonnen“, sagt ein Polizeisprecher.

Trotz stundenlanger Suche von Polizei und Angehörigen blieb der Demenz-Kranke verschwunden. Nach Einbruch der Dunkelheit musste die Suche vorläufig abgebrochen werden. Erst ein aus Hannover angeforderter Polizeihubschrauber brachte am nächsten Morgen die Rettung. Die Besatzung entdeckte den Gesuchten in dem unwegsamen Gelände zwischen Fuhse und Bahnlinie.

Nach Auskunft der Polizei ging es dem Mann den Umständen entsprechend gut. Zur Beobachtung wurde er ins Krankenhaus gebracht.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung