Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Polizei nimmt jugendliche Einbrecher fest: Täter (15 und 16) sind einschlägig bekannt

Peine Polizei nimmt jugendliche Einbrecher fest: Täter (15 und 16) sind einschlägig bekannt

Erwischt: Die Polizei hat am Sonntagmittag gegen 12.20 Uhr ein jugendliches Einbrecher-Trio gestellt. Dabei half ein bisschen auch Kommissar Zufall. Denn die die Jugendlichen zwischen 15 und 16 Jahren wurden beobachtet, wie sie in der Parkanlage am Nachtigallenweg in der Peiner Südstadt Verpackungsmaterial durch die Gegen warfen. Das rief die Polizei auf den Plan.

Voriger Artikel
Neue Stromtrasse: Minister will Belastungen minimieren
Nächster Artikel
Weißer Schwan: Stadt verhandelt mit potenziellem neuen Pächter

Einbrüche im Kreis Peine: Nach der Festnahme dreier Jugendlicher prüft die Polizei Zusammenhänge mit anderen Straftaten.

Quelle: A

„Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die Jugendlichen Computerzubehör, ein Keyboard und einen Monitor dabei hatten“, sagte Peines Polizei-Sprecher Peter Rathai. Eine plausible Erklärung, wo sie die Gegenstände her hatten, hatte das Trio nicht zu bieten. Deshalb mussten die drei mit zur Wache - zumal alle einschlägig bekannt sind. Auf der Wache fanden die Polizisten bei der Durchsicht der Sachen auch die Adresse eines Peiners.

Dieser hatte etwa zur gleichen Zeit den Einbruch in seinen Keller bemerkt und wollte gerade die Beamten der Polizei benachrichtigen, als diese bei ihm vor der Tür standen, um ihm die Beute der Jugendlichen zu zeigen. „Glücklich konnte der Mann aus der Peiner Kernstadt sein Eigentum identifizieren“, sagte Rathai.

Während der Aufnahme des Deliktes zeigten sich die drei äußert aggressiv, renitent und wenig kooperativ. Sie mussten sogar vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Die Jugendlichen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge mit anderen Einbrüchen, bei denen Jugendliche in Tatortnähe beobachtet wurden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung