Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei kontrollierte vergeblich auf der A 2

Kreis Peine Polizei kontrollierte vergeblich auf der A 2

Kreis Peine. Fast einen Monat nach der Ankündigung des Verkehrsministeriums, auf der A 2 vermehrt Verkehrskontrollen durchzuführen (PAZ berichtete), hat die Polizei diesen Plan erstmals zwischen Hämelerwald und Lehrte-Ost in die Tat umgesetzt.

Voriger Artikel
Schwerer Unfall auf A2: Vier Lkw beteiligt
Nächster Artikel
Qualivita-Tanzcafé: Senioren tanzten in Frühling

Wegen der Baustellen gibt es derzeit häufig Staus auf der A 2: Deswegen konnte die Polizei jetzt den Sicherheitsabstand zwischen den Lkws nicht kontrollieren.

Quelle: Archiv

Dabei sollte vor allem der Sicherheitsabstand der Lkw kontrolliert werden - doch für gültige Messungen war der Verkehr zu dicht.

Vier Stunden lang überprüften etwa 40 Beamte den Sicherheitsabstand der Verkehrsteilnehmer. „Leider konnten wegen des hohen Verkehrsaufkommens keine gültigen Messungen durchgeführt werden“, sagte Polizeisprecher Sören Zimbal.

Durch mehrere Baustellen ist die A 2 im Bereich Peine und Hannover derzeit auf einer Gesamtlänge von 25 Kilometern nur zweispurig in beide Richtungen befahrbar. Dadurch kam es immer wieder zu Staus und schweren Auffahrunfällen. Das Verkehrsministerium kündigte daraufhin an, die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 80 für Autos und Tempo 60 für Lastwagen zu verringern. Zudem sollte rigoros kontrolliert werden.

Die Umsetzung beider Pläne verzögerte sich jedoch, weil der Landesbehörde für Straßenverkehr die Tempo-60-Schilder und der Polizei wegen des Obama-Besuchs das Personal fehlten. Immerhin: Erfolgreicher war man beim Kontrollieren des Überholverbots. 14 Verstöße wurden festgestellt und geahndet. Das Überholverbot gilt in diesen Abschnitten für Lkw und Fahrzeuge mit Anhänger.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung