Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Polizei Peine: Bodendiek geht, Bergmann kommt

Peine Polizei Peine: Bodendiek geht, Bergmann kommt

Peine. Polizeioberrat Thomas Bodendiek geht für ein knappes Jahr nach Hannover und wird dort im Innenministerium arbeiten. Sein Nachfolger wird Kriminaloberrat Bernhard Bergmann, Leiter des Zentralen Kriminalrates der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel - bis Januar 2014. Dann kehrt Bodendiek zurück an die Fuhse.

Voriger Artikel
Ökumenischer Neujahrsempfang in Peine
Nächster Artikel
Klinik-Chefs protestieren gegen Krankenhaus-Finanzierung

Polizeichef Thomas Bodendiek wechselt im Februar ins Innenministerium nach Hannover. Im Januar 2014 will er wieder in Peine seinen Dienst absolvieren.

Quelle: pif

„Ich werde im Einsatzreferat des Innenministeriums künftig Themen bearbeiten, die landesweite Bedeutung haben“, sagt Bodendiek im Gespräch mit der PAZ. Aufgaben könnte das Überarbeiten von Polizeidienstvorschriften für einzelne Einsatzgeschehen sein oder die Leitung von Arbeitsgruppen. Zudem wird er an der Erarbeitung von Erlassen des Ministeriums mitwirken. Im Fachjargon nennt sich der vorübergehende Wechsel: Personalentwicklungsmaßnahme.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Landeshauptstadt als Herausforderung“, sagt Bodendiek und betont, dass er sich nach wie vor sehr wohl in Peine fühlt. „Ich habe eine tolle Mannschaft und ein tolles Umfeld hier in Peine“, sagt er. Entsprechend wird ihm ein wenig schwer ums Herz, wenn er an den Abschied von den Mitarbeitern denkt.

Für elf Monate übernimmt der 55-jährige Bernhard Bergmann die Leitung des Polizeikommissariats in Peine. Öffentlich möchte ihm Bodendiek nichts mit auf den Weg geben. „Ich bin mir sicher, Bergmann wird das Jahr nutzen und seine eigenen Erfahrungen machen“, sagt Bodendiek.

Der Leiter des Zentralen Kriminalrates Salzgitter/Peine/ Wolfenbüttel hat sein Büro derzeit in Salzgitter. „Von dort hat er auch eine gute Sicht auf Peine“, sagt Bodendiek. Entsprechend kenne er „das Pflaster“ in Peine und konnte sich bereits ein gutes Bild von der Lage an der Fuhse machen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung