Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei: 59 Verstöße bei Kontrollen

Kreis Peine Polizei: 59 Verstöße bei Kontrollen

Kreis Peine. Zahlreiche Verkehrs-Schwerpunktkontrollen der Polizei hat es in der letzten Woche im Kreis Peine gegeben. Dabei haben die Beamnten vor allem kontrolliert, ob die Fahrzeug-Insassen vorschriftsmäßig mit einem Gurt angeschnallt waren und ob Motorrad- oder Mofafahrer einen Helm trugen. Es gab 59 Verstöße. 

Voriger Artikel
Grubenunglück: Tochter erinnert sich an Vater
Nächster Artikel
Besucher feierten kräftig St. Patrick‘s Day

Polizeisprecher Peter Rathai sagt: „Bei den Kontrollen wurden insgesamt 59 Verstöße festgestellt. Hierunter befanden sich 50 Auto-Insassen, acht Lkw-Fahrer und -Mitfahrer und ein Zweiradfahrer. Gegen die Gurtanlegepflicht verstießen 46 Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich waren drei Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert  und einmal kam man der Pflicht einen Helm zu tragen nicht nach.“ Und neun Verkehrsteilnehmer hätten verbotswidrig während der Fahrt mit dem Handy telefoniert. Alle Verstöße ziehen Strafen nach sich.
Diese Überprüfungen fanden laut Rathai statt im Rahmen einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle des Traffic-Information-System-Police-Verbundes eine (Verkehrs-Informationssystem der Polizei). Ziel sei es, die Zahl schwer verletzter Autoinsassen und die schweren Kopfverletzungen bei motorisierten Zweiradfahrern zu senken.
Die Verkehrsunfall-Entwicklung der letzten Jahrzehnte habe bewiesen, dass durch das Gurtanlegen sowie der Benutzung von Kinderschutzsystemen und Schutzhelmen die Anzahl von Toten, Schwer- und Leichtverletzten deutlich reduziert werden könne. Eine konsequente Benutzung des Schutzes sei daher unumgänglich und werde regelmäßig kontrolliert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung