Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Politiker trafen sich mit Schreberjugend

Peine Politiker trafen sich mit Schreberjugend

Peine. Auf ein Eis mit den Kommunalwahl-Kandidaten des SPD-Ortsvereins Peine-Kernstadt und dem Landtagsabgeordneten Matthias Möhle trafen sich jetzt Jugendliche der Schreberjugend Niedersachsen im Peiner Schwan.

Voriger Artikel
200 Lehrer waren beim Schulgartentag dabei
Nächster Artikel
Eulenmarkt verwandelt die Stadt in eine Partymeile

Gruppenbild: Die Peiner Politiker mit den Jugendlichen der Schreberjugend Niedersachsen.

In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Anwesenden zu jugendpolitischen Forderungen wie „Vielfalt als Chance“, „Beteiligung“ oder „Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements“ aus.

Nach einer Vorstellungsrunde der politischen Gäste, unter denen auch Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann war, kamen die Jugendlichen zu Wort. An vier Tischen wurde beim Eis diskutiert, gefragt und geklönt. Am Ende des Austausches hatte jeder die Aufgabe, sein Fazit des Treffens auf ein Blatt Papier zu bringen. Neben viel positivem Feedback „Auf ein Eis mit…“ kamen dabei Ergebnisse heraus wie „Ehrenamt braucht Wertschätzung!“, „Beteiligung braucht Jugend“ oder „Politiker und Politikerinnen können sympathisch sein“.

Nils König, Vorsitzender der Schreberjugend Niedersachsen, wäre von einer Wiederholung begeistert: „Unsere Jugendlichen haben viel von diesem Treffen mitgenommen, konnten Hemmschwellen abbauen und werden hoffentlich ihre Erfahrungen weitertragen, sodass sich noch mehr junge Menschen für politische Geschehen interessieren und vor allem wählen gehen. Ein weiteres Treffen wäre super - vielleicht spendiert die Politik ja das nächste Eis?“

Die Aktion fand im Rahmen der „neXTvote-Kampagne“ des Landesjugendrings Niedersachsen statt ( www.nextvote.de ), die vom niedersächsischen Sozialministerium gefördert wird. Organisiert wurde sie von der Schreberjugend Niedersachsen ( www.schreberjugend.de ).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung